PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplizierten Zitationsstil erstellen



ny10thstreet
28-04-2011, 09:58
Hallo Zusammen,

ich müsste für eine Diplomarbeit einen ziemlich komplizierten Zitationsstil erstellen/umsetzen. Die entsprechende .bib-Datei lasse ich über das Literaturverwaltungsprogramm Citavi erstellen.

Weiß jemand, ob und inwiefern man sich (komplizierte) Zitationsstile kurzfristig professionell schreiben lassen kann? Wo liegt man denn da preislich so? Gibts hier jemanden der Interesse hat?

Gruß
NY

v_neises
28-04-2011, 11:48
Gib doch mal genau an wie der Zitationsstil aussehen soll. Dann kann man mal schauen, wie viel Aufwand es ist, das z.B. mit biblatex umzusetzen.

ny10thstreet
28-04-2011, 13:31
Hier ein Beispiel für einen Aufsatz:

Nachname [fett], Vorname [fett], Titel, Untertitel, Titelzusatz, Herausgeber [abgekürzt und in Klammern "(Hrsg.)"], Titel, Untertiel, Titelzusatz, ggf. Reihentitel [und zwar in dieser Form "(= Reihentitel, Bd. ..)"], Auflage [ab 2. Aufl.], Verlagsort Jahr, Seite ..-.. [Punkt]

bei Monographien:
Nachname [fett], Vorname [fett], Titel, Untertitel, Titelzusatz, ggf. Reihentitel [wieder "(= Reihentitel, Bd. ..)"], Auflage, ggf. Zusatz [("Diss., Univ.-München")], Verlagsort Jahr.

Citavi liefert die bib-Datei als:
article, book, booklet, comment, conference, inbook, incollection, inproceedings, jurathesis, manual, masterthesis, misc, patent, periodical, pdhthesis, proceedings, phdthesis, techreport, unpublished, www.

Gruß
NY.

Festus
28-04-2011, 17:57
Hast du's mal mit makebst probiert? Ich weiß nicht ob man alles hinbekommen kann, aber man müsste es mal probieren...

Festus
28-04-2011, 18:04
Ich weiß auch nicht ganz genau, was du mit Untertitel und Titelzusatz meinst. Mit dem richtigen .bst müsstest du das im Bib-Entry manuell unter Titel machen können, indem du einfach 'Titel, Untertitel, Titelzusatz' einträgst. Der Rest müsste unterstützt werden (bei den fetten Autoren bin ich mir grad nicht so sicher). Den Zusatz à la 'Diss. Uni München' kannst du einfügen lassen, indem du die Einträge als phdthesis formatierst und unter 'Type' dieses Angabe reinschreibst.

ny10thstreet
28-04-2011, 22:18
Sorry, späte Antwort. Erst mal danke!

Das Problem ist, ich kenne mich mit LaTeX praktisch überhaupt nicht aus, weil ich nur LyX nutze. Ich wüsste schon gar nicht, wie ich das mit makebst auch nur im Ansatz hinbekommen könnte.

Die "Titelzusätze" stammen aus Citvi - einem Literaturverwaltungsprogramm. Mit diesem kann man direkt aus den Uni-Katalogen sämtliche bibliographischen Daten von Büchern ziehen, ohne lästiges Eintippen. Und wenn der Katalog bspw. einen "Untertitel" vorgibt, dann wird dieser auch nach Citavi importiert. Citavi schreibt dann automatisch die bibtex-Datei. In LyX stehen dann aber nur ein paar vorformatierte Zitationsstiele zu Verfügung.

Und ich stehe jetzt vor ca. 700 Fußnoten (mit Bibtexkey) und knapp 400 Titel, die ich von Hand einfügen muss. Ich dachte nämlich ursprünglich, dass Citvi auch ein .sty erstellen kann - was leider nicht stimmt. Nur für Word lässt sich ein Literaturverzeichnis/Fußnotenapparat in praktisch jeder erdenklichen Art bauen.

Hm.. jetzt weiß ich auch nicht weiter...

Gruß
NY

Sepp99
28-04-2011, 22:42
Und ich stehe jetzt vor ca. 700 Fußnoten (mit Bibtexkey) und knapp 400 Titel, die ich von Hand einfügen muss. Ich dachte nämlich ursprünglich, dass Citvi auch ein .sty erstellen kann - was leider nicht stimmt. Nur für Word lässt sich ein Literaturverzeichnis/Fußnotenapparat in praktisch jeder erdenklichen Art bauen.

Verstehe ich nicht. Aus Citavi kannst Du ja eine Bibitex-Datei exportieren, mit der Du dann in Latex weiterarbeiten kannst (siehe dazu Citavi-Handbuch, Stichwort Citavi und Tex). Mit dieser Bibtex-Datei und z.B. biblatex kannst Du ziemlich jeden erdenklichen Zitierstil konstruieren.

Gruß, Sepp.-

EDIT: Mit dem Publikationsassitenten von Citavi zu arbeiten bringt bei LaTeX meist nicht den gewünschten Erfolg!