PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Zeichnungen texen



therealsega
27-04-2011, 16:22
Hallo Leute.

Wisst ihr, wie ich angehängte Grafiken direkt in TeX erzeugen kann?

Pstricks habe ich schon probiert, das erschien mir aber als ein VIEL zu großer Aufwand für die paar Boxen und Pfeile.

Wer hat eine Idee?

Gruß sega

fantex
27-04-2011, 16:54
Pstricks habe ich schon probiert, das erschien mir aber als ein VIEL zu großer Aufwand für die paar Boxen und Pfeile.

Hallo sega,

es gibt ein Java-Programm namens LaTeXDraw, mit dem solche Zeichnungen im Graphik-Editor gezeichnet werden können. Im rechten Teil des Programmfensters findet sich der LaTeX-(PSTricks)-Code für die Zeichung(en) sowie die benötigten Pakete mit deren Optionen. Diesen kann man dann einfach in den Texteditor kopieren.

Gruß

therealsega
27-04-2011, 17:00
Hört sich gut an.
Weißt Du zufällig auch wie man das bei Windows 7 installiert?!

fantex
27-04-2011, 18:00
Soweit ich mich erinnern kann, muß es gar nicht installiert werden. In dem ZIP-Archiv ist unter \data eine Datei namens latexdraw.jar. Ist Java-Platform unter Windows 7 installiert, sollte ein Doppelklick auf diese Datei genügen, um das Programm zu starten.

Gruß

bobmalaria
27-04-2011, 18:43
also ich würde das ja in tikz machen. ist zwar nicht grafisch aber ich finde den code oft besser lesbar als mit pstricks. ist aber wohl geschmackssache.

gruss

therealsega
27-04-2011, 22:44
Ja, tikz war mir jetzt auch zugänglicher.
Danke für die Hilfe!