PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibtex datei (bst) modifizieren!



Gautcho
26-04-2011, 04:43
Hallo,

ich benötige einen eigenen BiBTeX-stil. Mit makebst habe ich es nun nach vielen Versuchen geschafft, einen stil zu erschaffen, der meinen Wünschen annähernd entspricht. Leider macht er noch 2 Fehler (die mir aufgefalen sind).

Was ich möchte:
Autor1, A.; Autor2, B. Jahr. Titel, Name der Konferenz, vol. 1, 1-3.
Was ich bekomme:
Autor1, A.; Autor2, B. Jahr., Titel, Name der Konferenz, vol. 1. vol. 1, 1-3.

Der erste Unterschied ist das Komma hinter dem Jahr. Dieses taucht bei allen Klassen (article, conference,..) auf und ist unerwünscht. Desweiteren wird bei der Klasse conference, volume zwei mal ausgegeben. Es wäre Nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Meine bst-datei ist jetzt hoffentlich im Anhang.

Gautcho
26-04-2011, 22:37
Da mir scheinbar niemand weiterhelfen kann versuche ich es noch mit der dbj-Datei, die die bei makebst beantworteten Fragen enthält und zum erzeugen der bst-Datei ausgeführt wurde. Es wäre mir geholfen, wenn ich durch Änderungen an der dbj-Datei zum gewünschten Ziel komme. Nach erneuter Sichtung der Datei sollte meiner Meinung nach mein gewünschtes Ergebnis produziert werden! Ich kann nicht nachvollziehen warum es nicht klappt! Vielleicht fällt jemanden ein Fehler auf.

Mit freundlichen Grüßen

bobmalaria
26-04-2011, 23:14
hi,

bibtex stile sind extrem schwer zu modifizieren. einfacher ist das mit dem paket biblatex.

wenn du eine bib datei mit beispieleinträgen für alle deine vorkommenden typen @book, @conference,... usw einstellst, dann kann jemand (ich) versuchen den stil in biblatex nachzubauen.
hier hast du dann auch einfluss auf jedes komma und jeden punkt. makebst ist nicht schlecht, aber in der zwischenzeit ist es sicherlich nicht mehr die erste wahl.

gruss

Gautcho
27-04-2011, 01:14
Hallo bobmalaria und alle anderen,

vielen Dank für das Angebot. Auf Biblatex bin ich leider noch nicht gestoßen. Schade, denn dann hätte ich noch Zeit gehabt mich darin einzuarbeiten. So wäre ich allerdings dankbar, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Das template für meine Arbeit gibt ein paar Stile vor (siehe styles.txt), die ich noch um TechReport, Misc und Conference ergänzt habe. Ein paar Beispiele aus meiner bibtex-datei habe ich auch angehängt. Ich hoffe damit lässt sich was anfangen! Aber Vorsicht: es sollen daraus nicht mehr Infos entnommen werden als in styles,txt angegeben.
Die Zitierungen sind stets gleich aufgebaut - siehe Bsp. vorher. In styles.txt bedeutet 0000 = jahr, 000--000 = pages, 0(0) = volume (issue/number).

Ach ja, die Zitierung im Text soll eine author-year Zitierung ala NatBib und \citep sein: "(authorsurname 2011; authorsurname et al. 2000; authorsurname 1 and authorsurname2 1999)" [in runden Klammern].

Noch kurz gefragt: Erzeugt man mit Biblatex ebenfalls eine Style-datei?

Vielen Dank soweit.

bobmalaria
27-04-2011, 01:58
hi,

ich schau morgen mal die sachen an.

biblatex ist ein paket. es erzeugt keine extra style datei. änderungen werden über latex makros realisiert. hier (http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/dtk.shtml) kannst du einen artikel lesen über das was biblatex so alles kann.
gruss

bobmalaria
06-05-2011, 11:44
hi,

hat etwas gedauert aber hier ist mal ein ansatz fuers erste


\documentclass[parskip=full]{scrartcl}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage[style=authoryear,maxnames=1]{biblatex}
%name der bib datei
\bibliography{bibexamples}

%abstand zwischen eintraegen
\renewcommand{\bibitemsep}{\baselineskip}

%sortierung der namen und zeichen zwischen den autoren
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}
\renewcommand *{\multinamedelim}{\addsemicolon\addspace}
\renewcommand *{\finalnamedelim}{\addsemicolon\addspace}
%Aussehen der titel und journal-namen im verzeichnis
\DeclareFieldFormat{title}{#1\isdot}
\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1\isdot}
\DeclareFieldFormat[inproceedings]{title}{#1\isdot}
\DeclareFieldFormat{booktitle}{\textit{#1}\isdot}
\DeclareFieldFormat{journaltitle}{\textit{#1}\isdo t}
\DeclareFieldFormat{issuetitle}{\textit{#1}\isdot}
\DeclareFieldFormat{maintitle}{\textit{#1}\isdot}
%Das "In:" vor dem Journal unterdruecken
\renewbibmacro{in:}{}
%die klammer um das jahr entfernen
\makeatletter
\ifcsundef{abx@macro@\detokenize{date+extrayear}}{ %
}{%
\renewbibmacro*{date+extrayear}{%
\iffieldundef{year}{%
}{%
\addperiod\space
\printtext{\printdateextra}%
}%
}%
}
\makeatother


\begin{document}
Some gys said something...
\parencite{comsol} but on the other hand these gus think they are sooooo smart \parencite{zurauskiene2009,balevicius1998,doerr200 6review,grainys2010,jamet1976}


or maybe this gut nows even more \parencite{kozlova2005thesis}

%ausgabe der literaturverzeichnises
\printbibliography[maxnames=99]

%die alten befehle unten werden nicht mehr gebraucht
%\bibliographystyle{bstfile}
%\bibliography{bibexamples}
\end{document}


damit bekomme ich dann folgende ausgabe

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4536&stc=1&d=1304675010

das ist natuerlich eventuell nicht perfekt, aber schon mal ein ansatz. diverse weitere aenderungen bestimmt gemacht werden wenn noetig