PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich pdfstrings



Condorra
25-04-2011, 08:59
Hallo,

Ich möchte in meiner, von Latex erstellten Pdf-File im Inhaltsverzeichnis dieses Dokuments (Lesezeichen) hochgestellte Zahlen einfügen. Ich habe schon herausgefunden, dass ich das mit \texorpdfstring bewerkstelligen kann, indem ich bei den Überschriften für hyperref einen optionalen code angebe.


\subsection{\texorpdfstring{$^{1}$H-NMR-Untersuchungen}{\textonesuperior H-NMR-Untersuchungen}}

Die erste geschweifte Klammer steht dabei für Latex, die zweite ist für hyperref wichtig, wobei \textonesuperior die hochgestellte 1 erzeugt.

Leider schaffe ich es nicht, eine 9 im Inhaltsverzeichnis der Pdf-File als hochgestellte Ziffer zu bekommen.

In dem Dokument von Sascha Bauer "Erstellung von leistungsfähigen PDF-Dokumenten mit LATEX und den Paketen hyperref sowie thumbpdf" ist als Literaturstelle die Dokumentation "Hypertext marks in LATEX" von Sebastian Rahtz angegeben, jedoch kann ich damit irgendwie nichts anfangen!

Weiß einer von Euch eine Lösung dieses Problems?

Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag!

Condorra
26-04-2011, 10:48
Hallo,

Da das leider nicht so wirklich möglich ist, da es mit "\textninesuperior" und der hyperref Option unicode auch nicht so aussieht, wie ich mir das vorstelle, bin ich dann doch auf die ascii-Befehlsgebung zurückgegangen. Leider!

Eine andere Frage jedoch: Durch den Befehl \pdfbookmark[1]{\contentsname}{toc}, den ich oberhalb von \tableofcontents einfüge, wird ein Verweismarker zur Inhaltsverzeichnis im Pdf erzeugt. Nur leider nicht wirklich zum Inhaltsverzeichnis, sondern auf die Seite davor. Wenn ich den Befehl jedoch nach der TOC hinsetze, werde ich auf die Seite danach verlinkt. Wenn ich den Befehl manuell in die TOC schreibe, wird diese Zeile natürlich jedesmal gelöst, wenn ich neu kompiliere und einen Verweis auf das Inhaltsverzeichnis bekommen ich dann im Pdf auch nicht.

Wo also muss ich diesen Befehl einsetzen und was muss ich sonst noch beachten, damit ich eine \bookmark im Pdf bekomme, die mich zu Inhalsverzeichnis führt?

Viele Grüße

ach ja: Ich schreibe mit der Dokumentklasse scrbook

tral
26-04-2011, 11:29
Hallo,

versuch mal ein clearpage vor pdfbookmark, also so (ungetestet):



\clearpage
\pdfbookmark[1]{\contentsname}{toc}
\tableofcontents


Ansonsten empfehle ich dir, ein Minimalbeispiel bereit zu stellen, damit wir dir besser helfen können...

Christian.