PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamerclass - Alternative zu \pause bei Graphiken



Metatron
24-04-2011, 14:34
Hallo,

ich habe Folgendes Problem bei meiner Präsentation:
Ich möchte eine Folie erstellen, bei der zuerst ein paar Zeilen Text kommen, und dann eine Graphik eingefügt wird, die aber erst nach einem weiteren klick erscheinen soll.

Also die Idee war:

\begin{frame}
...Text...

\pause

\includegraphics{Beispielgraphik}
\end{frame}

Aber der \pause-Befehl scheint hier nicht funktionieren, denn die Graphik wird immer sofort angezeigt.
Gibt es hier alternative Lösungen?

Gruß Meta

voss
25-04-2011, 08:30
Aber der \pause-Befehl scheint hier nicht funktionieren, denn die Graphik wird immer sofort angezeigt.
Gibt es hier alternative Lösungen?



\includegraphics<2->{Beispielgraphik}

Herbert

Metatron
25-04-2011, 14:56
Hallo Herbert,

danke schonmal!

Mit dieser Lösung ist aber zunächst anstelle der Graphik nur eine leere Zeile zu sehen, und auf klick wird die Graphik eingefügt und "verschiebt" damit auch den Text ein wenig.

Mir hätte es gerne so, dass die Graphik von anfang an da ist, aber eben transparent, und auf klick dann komplett sichtbar wird.

Gruß Meta

LuPi
25-04-2011, 15:34
Mit dieser Lösung ist aber zunächst anstelle der Graphik nur eine leere Zeile zu sehen, und auf klick wird die Graphik eingefügt und "verschiebt" damit auch den Text ein wenig.

Mir hätte es gerne so, dass die Graphik von anfang an da ist, aber eben transparent, und auf klick dann komplett sichtbar wird.


Zwei Schüsse ins Blaue: \visible<+->{...} und \only<+->{...} (siehe auch Manual).

Metatron
25-04-2011, 21:32
Hi,

also \visible bzw. \uncover funktioniert vom Format her schon besser.

Allerdings habe ich hier immernoch das Problem, dass die Graphik vor dem Klick nicht transparent, sondern völlig unsichtbar ist.

Habe im Manual dazu jetzt folgendes gefunden:

"You can use all the standard LATEX commands for inserting graphics, like \includegraphics (be sure
to include the package graphics or graphicx). Also, the pgf package offers commands for including
graphics. Either will work fine in most situations, so choose whichever you like. Like \pgfdeclareimage,
\includegraphics also includes an image only once in a .pdf file, even if it used several times (as a matter
of fact, the graphics package is even a bit smarter about this than pgf). However, currently only pgf offers
the ability to include images that are partly transparent."

D.h. scheinbar geht das nur mit dem pgf package :confused:

Allerdings steht in dem Manual auch, dass pgf keine .jpg, .jpeg und .png Graphiken einfügen kann, d.h. ich müsste die erst in .eps umwandeln. Allerdings habe ich da auch überhaupt kein Plan wie das geht -.-

Naja, vielleicht benutze ich doch einfach \visible und verzichte auf ein wenig mehr Ästhetik :D

Stefan_K
25-04-2011, 22:28
Hi,


Allerdings steht in dem Manual auch, dass pgf keine .jpg, .jpeg und .png Graphiken einfügen kann

wo denn? Das müsste doch gehen, wenn Du pdfLaTeX verwendest, was auch beamer unterstützt. Im Zweifelsfall probiere es einfach, kann ja nichts schlimmes passieren. :-) Wenn Fehler auftreten, kannst Du das hier ja zeigen.

Viele Grüße,

Stefan