PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Beamer] Compress zu klein



Donalduck
21-04-2011, 17:20
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Option compress in beamer mit der dem Theme Luebeck benutze, werden die Sections/Subsections ja in einer Zeile dargestellt, was ich auch so haben will, da die normale Darstellung zu viel Platz verbraucht. Wenn ich allerdings einiges an (Sub)Sections habe, oder einige etwas länger sind, passen die nicht mehr in eine Zeile, sondern verschwinden teilweise oder ganz.
Gibt es dazu eine Lösung, so dass z.B. jeweils ein passender Ausschnitt gezeigt wird?
Habe in der Doku und über die Suchfunktion leider nichts gefunden, aber ich kann doch eigentlich nicht der einzige/erste mit dem Problem sein...

Minimalbeispiel:

\documentclass[compress]{beamer}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usetheme{Luebeck}
\begin{document}
\section{Erstes Kapitel}
\begin{frame}
\end{frame}
\section{Zweites Kapitel}
\begin{frame}
\end{frame}
\section{Drittes Kapitel}
\begin{frame}
\end{frame}
\section{Viertes Kapitel}
\begin{frame}
\end{frame}
\end{document}


Vielen Dank!

voss
25-04-2011, 17:50
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Option compress in beamer mit der dem Theme Luebeck benutze, werden die Sections/Subsections ja in einer Zeile dargestellt, was ich auch so haben will, da die normale Darstellung zu viel Platz verbraucht. Wenn ich allerdings einiges an (Sub)Sections habe, oder einige etwas länger sind, passen die nicht mehr in eine Zeile, sondern verschwinden teilweise oder ganz.
Gibt es dazu eine Lösung, so dass z.B. jeweils ein passender Ausschnitt gezeigt wird?


Wähle alternative und kürzere Titel für die Leiste:


\documentclass[compress]{beamer}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usetheme{Luebeck}
\begin{document}
\begin{frame}
\tableofcontents
\end{frame}
\section[1.]{Erstes Kapitel}
\begin{frame}
\end{frame}
\section[2.]{Zweites Kapitel}
\begin{frame}
\end{frame}
\section[3.]{Drittes Kapitel}
\begin{frame}
\end{frame}
\section[4.]{Viertes Kapitel}
\begin{frame}
\end{frame}
\end{document}

Herbert