PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tikz code als parameter an ein newcommand



strolch
21-04-2011, 15:57
hallo zusammen,

ich versuche tikz-code und das erzeugte bild nebeneinander darzustellen. dazu habe ich mir einen neuen befehl angelegt, der den tikz-code als parameter bekommt und ihn nun innerhalb einer tab-umgebung in der einen spalte als code zeigt und in der zweiten auswertet. nur leider funktioniert das ausgeben des codes nicht. irgendwas mit der verbatim-umgebung und dem tikz zusammen vertraegt sich da scheinbar nicht.



[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage{tikz}

\newcommand{\bsp}[1]{
\begin{tabular}[b]{p{0.58\textwidth}p{0.4\textwidth}}
\begin{verbatim}
#1
\end{verbatim}
&
#1\\
\end{tabular}
}

\begin{document}

\bsp{
\begin{tikzpicture}
\draw (1,1) circle (1);
\end{tikzpicture}
}

\bsp{
\begin{tikzpicture}
\draw (0,0) rectangle (2,1);
\end{tikzpicture}
}

\end{document}


hat jemand ne idee?

besten dank im voraus!

strolch

tral
21-04-2011, 16:28
Hallo,

das Problem ist das verbatim innerhalb eines newcommand. Das geht nicht. Kannst ja mal danach google, da findet man einige Lösungsvorschläge...

Christian.

strolch
21-04-2011, 16:56
ah, danke.
werde gleich mal auf suche gehen.

Feuersaenger
21-04-2011, 21:01
Das mit dem gleichzeitig verbatim *und* produktverarbeiten von demselben Code fragment ist gar nicht soo trivial. Ich weiss nicht, ob es dafuer schoene Pakete gibt. Ich habe auch mal so was gebaut und es war gar nicht so einfach.

Hier ist ein inoffizieller Hinweis, der u.U. hilft -- aber auf quasi undokumentierte Sachen hinweist, fuer die es kaum support gibt:

Das pgfmanual loest das problem ja auch. Und es ist im prinzip voellig in ordnung, wenn Du dessen Makros importierst - was im Wesentlichen mit

\input pgfmanual-en-macros.tex

getan sein sollte. Das file ist zugegenermassen fuer \usepackage{ltxdoc} ausgerichtet und ich weiss nicht, ob es hilft. Die Datei oben kannst Du evtl. einfach lokal bei Dir hinkopieren.

*Falls* das funktioniert,
kannst Du mit
\begin{codeexample}[]
...
\end{codeexample}
automatisch ein listing im pgf style und die Graphil (im pgfmanual style) anzeigen.

Diese Loesung ist zugegenermassen eine der Art "eat or die" - es gibt fuer diese Styles leider (noch?) keine Doku und eine Anpassung erfordert daher viel Lesen der styles in pgfmanual-en-macros.tex (und damit technisches Verstaendnis). Die styles haben einige Parameter, sind aber nicht beliebig flexibel.

u_fischer
22-04-2011, 12:04
Du kannst showexpl benutzen. Z.B.


\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage{tikz}
\usepackage{showexpl}

\begin{document}

\begin{LTXexample}
\begin{tikzpicture}
\draw (1,1) circle (1);
\end{tikzpicture}
\end{LTXexample}

\begin{LTXexample}
\begin{tikzpicture}
\draw (0,0) rectangle (2,1);
\end{tikzpicture}
\end{LTXexample}

\end{document}

strolch
26-04-2011, 09:51
Du kannst showexpl benutzen. Z.B.

klasse, besten dank!