PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komascript Seitenzahlen zentrieren



dermoritz
20-04-2011, 16:24
ich baue gerade an einem "scrbook" mit "twopage=false". das dumme ist nur, das die Seitenzahlen dann alle rechts stehen. ich hätte die gerne in der Mitte.

im scrguide hab ich nur sowas wie "\cfoot{\pagemark}" gefunden - das hilft aber leider nicht.

rais
20-04-2011, 23:10
ich baue gerade an einem "scrbook" mit "twopage=false". das dumme ist nur, das die Seitenzahlen dann alle rechts stehen. ich hätte die gerne in der Mitte.

im scrguide hab ich nur sowas wie "\cfoot{\pagemark}" gefunden - das hilft aber leider nicht.
das ist nur Deine Meinung (http://www.minimalbeispiel.de)
BTW: der Begriff `twopage' taucht afaik nirgends im scrguide auf -- vermutlich meinst Du `twoside'.

MfG

dermoritz
21-04-2011, 00:01
ich hab auch noch "pagenumber=footcenter" gefunden - funktioniert leider nur mit scr letter. gibt es nicht einen befehl der mit scrbook funktioniert?

Sepp99
21-04-2011, 07:04
Ich empfehle das Studium von scrguide, ftp://ftp.dante.de/pub/tex/macros/l...../koma-script/scrguide.pdf besonders Kapitel 5, S. 234ff in der neuesten Fassung! Beachte auch den Link von Rais auf ein Minimalbeispiel.
Sepp.-

dermoritz
21-04-2011, 09:14
Danke - da war ich ja zumindest im richtigen Kapitel :-).
Aber leider funktioniert es immernoch nicht: ich habe bemerkt, dass meine Vorlage schon scrpage2 benutzt. Nur ändert dann


\pagestyle{scrheadings}
\cfoot{\pagemark}

auch nix. Im Minimalbesipiel(selbe Dokumentclass(optionen)) werden die Seitennummer auch ohne scrpage mittig gesetzt. Es sei denn man schaltet "twoside" ein. Also so sollte es sich ja auch verhalten - "twoside" steuert wo die Seitenzahl hin soll.
Also irgendwas in meiner Vorlage macht das was. Hat irgendwer eine Idee welches Paket/ welche Option das sein könnte?

dies ist übrigens die Vorlage (kann man einfach auschecken):
https://vorlagen.studiforge.informatik.uni-stuttgart.de/svn/LaTeX/full/trunk/