PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz um Listings-Umgebung vergrößern



vbtricks
20-04-2011, 16:22
Hallo zusammen,

ich arbeite hier mit einer (von mir nicht erstellten) Vorlage für die Diplomarbeit. Dabei sind aber die Listings-Umgebungen recht gammelig layoutet. Das sieht dann so aus:

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4496&d=1303309125

Das tritt sowohl beim Einbinden des Listings per
\begin{lstlisting} als auch
\lstinputlisting auf.

Wie kann ich denn nach oben etwas mehr Platz spendieren?


Danke im Voraus

rais
20-04-2011, 23:44
Moin moin,


Wie kann ich denn nach oben etwas mehr Platz spendieren?

wenn Du eine (nicht näher spezifizierte) Vorlage nutzt, dann stellt sich mir erstmal die Frage: warum?
Da tun sich mir spontan zwei Möglichkeiten auf:

der OP ist daran gebunden
in dem Fall wende Dich an den Urheber dieser Vorlage oder gib Dich mit dem Ergebnis zufrieden (`Vorlage' ließe sich ja auch als `Vorgabe(n)' deuten)
der OP hat sie zufällig irgendwo entdeckt
in dem Fall wende Dich von dieser Vorlage ab, wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.


MfG

vbtricks
20-04-2011, 23:58
Die Verwendung dieser Vorlage ist nicht Pflicht, damit also keine Vorgabe. Da aber ansonsten alles passt, würde ich ungern wechseln.

Den Listings-Umgebungen oben mehr etwas mehr Platz zu spendieren, halte ich jetzt ehrlich gesagt für keinen so dramatischen Eingriff in die Vorlage...

rais
21-04-2011, 00:19
Den Listings-Umgebungen oben mehr etwas mehr Platz zu spendieren, halte ich jetzt ehrlich gesagt für keinen so dramatischen Eingriff in die Vorlage...
dann tu es doch...
apropos `Drama':
Was genau willst Du eigentlich? Daß Dir hier jemand eine Vorlage umbaut, von der dieser jemand noch nicht einmal wissen kann, wie sie aussieht?

MfG

vbtricks
21-04-2011, 08:33
Gibt es irgendeinen Grund, dass du dermaßen unfreundlich reagierst?

Wenn ich wüsste, wie ich's anpasse, hätte ich ja wohl kaum hier gefragt, oder? Ich dachte eigentlich, dass das zwei, drei Zeilen sind, die ich hinzufügen muss und sich dafür niemand durch die Vorlage kämpfen muss...

Aber vermutlich hast du mit deinem Gepöbel nun eh potentielle Helfer abgeschreckt. Vielen Dank!

Sepp99
21-04-2011, 09:43
Aber vermutlich hast du mit deinem Gepöbel nun eh potentielle Helfer abgeschreckt. Vielen Dank!
Ich wußte gar nicht, dass der Hilfesuchende ein potentieller Helfer ist. Ich denke Du vergreifst dich hier etwas im Ton!
Vorlagen sind im Allgemeinen mit Vorsicht zu genießen und Änderungen darin mit Problemen verbunden (dazu gibt es auch schon umfangreiche Diskussionen). Aber wie soll Dir jemand helfen, wenn Du keine genaueren Angaben machst, geschweige denn ein Minimalbeispiel lieferst?
Sepp.-

vbtricks
21-04-2011, 10:32
Ich wußte gar nicht, dass der Hilfesuchende ein potentieller Helfer ist. Ich denke Du vergreifst dich hier etwas im Ton!
Um das mal wieder etwas zu versachlichen:

Mit dem potentiellen Helfer meinte ich ja gar nicht mich selbst, das wäre vermessen. Wenn ich eine Frage stellen, dann werde ich wohl Hilfe brauchen und nicht die Frage stellen, um sie mir dann selbst zu beantworten.

Mit potentiellen Helfern meinte ich eher Forenmitglieder, die vielleicht Ahnung gehabt hätten, sich aber aus dem Gezoffe hier raus halten wollen und so dann nicht antworten.

Eine Vorlage mit etwa 2000 Zeilen in zig tex- und sty-Zeilen zu posten, wäre sicher auf wenig Gegenliebe gestoßen. Poste ich dann nur die Verwendung der Listingsumgebung

LTL-Formel [] abc in einen Never Claim umgeformt wie in Listing \ref{neverclause} dargestelt umgeformt.
\lstinputlisting[label=neverclause,caption=Beispiel Never Claim]{content/neverclause.pml}
wären dabei auch keine neuen Erkenntnisse zum ersten Posting dabei rausgekommen. Ein Minimalbeispiel ist in dem Fall halt schwierig.

Hätte aber rais einfach angegeben, dass man den Abstand nach oben durch aboveskip angeben kann und dann noch darauf hingewiesen, dass man beim Anpassen von Vorlagen vorsichtig sein soll, weil sich der Ersteller der Vorlage dabei durchaus was gedacht haben kann, wäre das deutlich zielführender gewesen...

Lass mich nochmal meine Sicht der Diskussion hier etwas überspitzt formulieren:
Ich arbeite schon einige Zeit mit der Vorlage und hatte mit dieser auch keine Probleme. Einzig der Abstand der Listings zum Text darüber ist mir etwas klein geraten. Nun bin ich auf der Suche nach einem Weg, diesen zu vergrößern. Irgendwo muss es da garantiert eine Möglichkeit geben, das ähnlich wie den margin bei CSS anzupassen. Doch anstatt, dass mich jetzt jemand freundlich drauf hinweist, dass ich doch mal in der Beschreibung von lstlisting hätte recherchieren können, kommt so ein "Forentroll" daher, der mir dann sagt, ich solle doch eine komplett andere Vorlage verwenden. Ich höre mir ja gerne Kritik an, aber nicht, wenn sie dermaßen von oben herab kommt. Das habe ich dann aber trotzdem erst mal runtergeschluckt und in meinem zweiten Posting aus meiner Sicht völlig sachlich nochmal nachgebohrt. Posting zwei von rais dagegen war dann aber völlig daneben, sodass mir dann in meinem dritten Posting die Reißleine durchgegangen ist. Aber da war's mit einer sachlichen Diskussion im Thread ja eh schon zu Ende...

rstuby
21-04-2011, 10:44
*korinthenkack*
Was Rainer garantiert nicht gemeint hat, ist, du solltest eine ANDERE Vorlage benutzen.
Vorlagen sind halt ein Problem, sobald man Probleme hat. Weil weder man selbst noch eventuelle Helfer durchsteigen, was da gemacht wird. Deshalb wurde dir auch gesagt, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass dir damit geholfen werden kann.
Wenn du keine Vorlage verwendet hättest, hättest du hingegen dein eigenes Dokument auf ein Minimalbeispiel zusammenkürzen können, das den Fehler demonstriert und überschaubar ist. Das ist für Helfer SEHR viel einfacher, man kann es ausprobieren und die Lösungsansätze auch ausprobieren. Außerdem kommt man oft schon beim Erstellen des Beispiels darauf, welches Paket oder welcher BEfehl für das Problem verantwortlich ist.
So hingegen ist es so, wie wenn einer sagt: "Ich habe ein Auto, das mir mein Freund aus Einzelteilen zusammengebaut hat, und das funktioniert auch, aber wenn ich über 100 km/h fahre, klappert es. Weiß einer wieso?"
Deshalb sind Vorlagen hier ziemlich verhasst.

vbtricks
21-04-2011, 10:55
Wunderbar, dann macht rais noch einen Nachhilfekurs bei rstuby, "wie drücke ich mich richtig aus" und dann passt das ;).

Den Sinn eines Minimalbeispiels zweifle ich ja gar nicht an, auch ich hatte oft schon den beschriebenen Fall, dass es sich danach dann von selbst erledigt hat. Aber dass dann so gar nichts in Richtung aboveskip kam, finde ich halt schon etwas merkwürdig. Wenn ich mir rais letzte Postings im Forum ansehe, gewinne ich schon den Eindruck, dass der Mensch Ahnung hat. Von daher hätte ich mir da eher einen Wink in die richtige Richtung als eine Moralpredigt erhofft.

LaTeX ist bei mir halt mehr Mittel zum Zweck. Natürlich kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn jemand sich die Mühe macht und das Layout von Grund auf selbst bauen möchte. Ich verfolge halt wie gesagt den Ansatz, dass ich den Inhalt in eine einigermaßen passende Form bekomme und mich dann weniger am Layout "verkünsteln" muss.

Schweinebacke
21-04-2011, 18:28
Ich glaube, das eigentliche Problem ist: Wenn jemand ein Problem mit einer Vorlage hat und noch nicht einmal erklärt, wo man diese Vorlage bekommen kann, dann ist die Chance, dass man etwas substantielles dazu sagen kann, logischerweise ziemlich klein. Das müsste eigentlich auch jedem Anfänger einleuchten.

Manchmal haben Helfer zwar schier unglaubliche, hellseherische Fähigkeiten. Darauf spekulieren sollte man aber eher nicht.

Dazu kommt dann noch, dass vielfach angenommen wird, dass jemand, der ein Problem mit Paket X hat, mal einen Blick in die Anleitung zu Paket X geworfen hat, bevor er in einem Forum eine Frage dazu stellt. Auf die Idee, dass ein Hinweis auf die Anleitung dann doch die Lösung wäre, kommt ein Helfer nicht zwingend. Das ist für manchen sogar ziemlich unerwartet.

Wenn ein Fragesteller außerdem nicht erkennen lässt, was er bereits konkret ausprobiert und erforscht hat, fehlt sogar der Ansatzpunkt für die scheinbar vorhandenen hellseherische Fähigkeiten mancher Helfer.

Damit wandert die Chance auf eine substantielle Antwort insgesamt also deutlich gegen 0. Der Fragesteller könnte die Chance aber deutlich erhöhen, wenn er einige Mängel der Helfer mit einkalkulieren würde.

Einen potentiellen Helfer als Forentroll zu beschimpfen ist hingegen die beste Möglichkeit, seine schlechten Chancen noch weiter zu verschlechtern. »Dümmer geht's nümmer«, wie meine Oma zu sagen pflegte.

kmpoppe
23-08-2011, 08:30
Hallo Leute,

ich weiß jetzt natürlich nicht ob noch irgendjemand diesen Beitrag zur Kenntnis nimmt aber ich versuche trotzdem mal einen Lösungsansatz einzubringen:

In den Parametern für lstinputlisting (\lstinputlisting[hier]{Datei}) kann man die Parameter ABOVESKIP und BELOWSKIP verwenden um den Abstand zum vorhergehenden Bereich zu vergrößern oder mit einem negativen Wert zu verkleinern.

Mir hats geholfen aboveskip=9pt,belowskip=-12pt einzutragen, damit wurde der Abstand zwischen dem Listing und den beiden umliegenden \par's gleich groß.

HTH.

Gruß

Kai Michael Poppe