PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : koma skript schriftgröße verschiedener elemente auf festen wert ändern



dermoritz
20-04-2011, 11:07
Ich bin etwas am verzweifeln, aber irgendwie würde ich gerne Schriftgrößen verschiedener Elemente in einem "scrbook" auf feste Werte ändern. Mit "fontsize = 12," hab ich das schonmal für die "normale" Schrift geschafft. Aber wie geht das bei anderen Elementen am einfachsten?

Probiert habe ich z.B.:"\setkomafont{footnote}{\fontsize{8}{\baselinskip}\ selectfont}"
Aber in dem Moment bekomme ich Errors bei allen Fußnoten:
-Undefined control sequence: ...
-Missing number, treated as zero. ...

so wie geht das nun?

Und noch ein Frage gibt es ein Möglichkeit zu erfahren wie groß die Schrift eines Elemnts ist? Also wie Groß sind z.B. die Fußnoten bei Basisschriftgöße 12?

Danke im Voraus

rstuby
20-04-2011, 11:31
Und wenn du 8bp anstatt einfach 8 angibst?

Dieses Beispiel


\documentclass[12pt]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\setkomafont{footnote}{\fontsize{8bp}{\baselineski p}\selectfont}
\begin{document}
\blindtext \footnote{\blindtext} \blindtext
\end{document}
läuft bei mir zumindestens durch. Allerdings kommen Warnungen, dass die Schrift in genau dieser Größe nicht zu haben ist. Das dürfte also noch eine Schwierigkeit für dich werden...

dermoritz
20-04-2011, 12:15
bei mir läuft das nicht es kommen oben genannte errors an alle footnotes :-(.

aber was mir inzwischen beinahe wichtiger ist: wie kann ich die gestzten Werte auslesen? Mich würden z.B. die Werte für footnotsize und baslineskip interessieren.

rstuby
20-04-2011, 12:21
Hast du auch \baselineskip richtig geschrieben, mit beiden "e"s (anders als im ersten und zweiten Beitrag von dir)? Und das Leerzeichen bei \selectfont weggemacht, das in deinem ersten Beitrag nach dem Backslash steht?

u_fischer
20-04-2011, 12:24
Naja, wenn du dauernd an der richtigen Schreibweise vorbeischrammst, sind Fehler normal (\baselinskip, \baslineskip)


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
\makeatletter

\footnotesize Größe in pt: \f@size, baselineskip: \the\baselineskip

\Large Größe in pt: \f@size, baselineskip: \the\baselineskip

\fontsize{8pt}{12.5pt}\selectfont

Größe in pt: \f@size, baselineskip: \the\baselineskip
\end{document}

rstuby
20-04-2011, 12:30
Hier: http://www.theory.informatik.uni-kassel.de/veranstaltungen/latexSS2008/Vorlesung/LaTeX3.pdf gibt es auf Seite 34 folgende Infos:
Schriftgrößen
\tiny tiny 5/6pt
\scriptsize scriptsize 7/8pt
\footnotesize footnotesize 8/9.5pt
\small small 9/11pt
\normalsize normalsize 10/12pt
\large large 12/14pt
\Large Large 14/18pt
\LARGE LARGE 17/22pt
\huge huge 20/25pt
\Huge Huge 25/30pt
Frag mich aber nicht, ob die hintere Zahl jeweils der zugehörige baselineskip ist oder ob das die Werte für die Grundschriftgröße 12 anstatt 10 sind. Das geht aus dem Dokument irgendwie nicht hervor.

dermoritz
20-04-2011, 15:21
vielen Dank! - es funktioniert
da kommt man sich ja vor wie bei nem c-Compiler: Suche den Fehler nie in der Zeile in der er angezeigt wird :-)