PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX includegraphics und Pfadangabe



ny10thstreet
20-04-2011, 00:18
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt ein jpg in LyX einzubinden. Beim ersten pdfen klappts, danach bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung. Das Problem liegt offenbar in der Pfadangabe.

Hier der Code:


\begin{figure}
\centering
\caption{\label{fig:Die Satzung}\textbf{{Die \flqq Die Satzung\frqq}}}
\vspace{2mm}
\includegraphics{E:/DABilder/GG2.jpg}
\end{figure}



Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte??

Gruß
NY

Stefan_K
20-04-2011, 18:32
Hallo NY,


danach bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung.

Du könntest uns diese Fehlermeldung verraten. ;)

Vllt. helfen Dir Anführungszeichen um die Pfadangabe, und zur Not das Paket grffile (http://ctan.org/pkg/grffile) bzw. die Vermeidung von Sonderzeichen und Leerzeichen in Pfaden und Dateinamen.

Viele Grüße,

Stefan

sailor79
20-04-2011, 19:51
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt ein jpg in LyX einzubinden. Beim ersten pdfen klappts, danach bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung. Das Problem liegt offenbar in der Pfadangabe.

Hier der Code:


\begin{figure}
\centering
\caption{\label{fig:Die Satzung}\textbf{{Die \flqq Die Satzung\frqq}}}
\vspace{2mm}
\includegraphics{E:/DABilder/GG2.jpg}
\end{figure}



Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte??

Gruß
NY

Ich weißzwar nicht woran das liegt, aber ich würde mir in dem Verzeichnis, wo deine Hauptdatei liegt, einen Unterorder Bilder anlegen,
und den Pfad so angeben:

\includegraphics{Bilder/GG2.jpg}

Das beseitigt zwar nicht die Ursache, ist aber eine Arbeitslösung.

Gruß
sailor

ny10thstreet
20-04-2011, 22:30
Hi Stefan, hi sailor,

späte Rückmeldung - sorry. Danke für die Hinweise. Das Einbinden der Bilder hat bis jetzt(!) prima funktioniert. Ich hatte anscheinend vergessen, das Paket \usepackage{graphicx} in den (LyX-)Vorspann zu schreiben.

Jetzt nach x-maligen pdfen, kam plötzlich wieder eine Fehldermeldung (@Stefan: hab ich wieder entnervt weggelickt). Ich hab dann wie von sailor empfohlen einen Unterordner in meinem Hauptordner angelegt, also:

\includegraphics{Bilder/GG2.jpg}


Jetzt klappt wieder alles. Ich werde das mal beobachten und dann evtl. die Fehlermeldung hier posten.

@Stefan: Sonderzeichen und Leerzeichen hatte ich schon eliminiert. Ich probiers trotzdem mit dem Paket grffile.

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
NY