PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Danger-bend"-Symbol in Marginalie



fantex
19-04-2011, 23:08
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen versuche in nun schon, Marginalien mit dem "danger-bend"-Symbol (aus dem manfnt-Paket) zu setzen, so wie man es in der zweiten (deutschen) Auflage des LaTeX-Begleiters oder auch im Buch "Tabellen mit LaTeX" von Herbert Voß findet. Weiß jemand, wie dies in den o. g. Büchern umgesetzt wurde. Meine Versuche mit Paketen wie "picinpar", "wrapfig" oder "picins" waren nicht gerade zufriedenstellend. Entweder bekomme ich das "danger-bend"-Symbol nicht genau auf die Grundlinie der zweiten Zeile gesetzt oder der Abstand zwischen dem Symbol und dem umfließenden Text ist zu groß. In manchen Umgebungen kann ich das Symbol auch durch \raisebox nicht vertikal verschieben. Ich habe bisher nur den "marginpar" aus LaTeX verwendet (in der Klasse "scrartcl") und nicht "marginnote" aus dem gleichnamigen Paket.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch den richtigen Code für diese Aufgabe.
Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus!

Jens

fantex
20-04-2011, 11:58
Hallo Leute,
ich habe es heute noch einmal selbst versucht und ein halbwegs erträgliches Ergebnis erzielen können. Hier der Code:


%%%Pakete laden%%%
\usepackage{manfnt,marginnote,picins,graphicx}
\usepackage{libertine}%Libertine und Biolinum als Roman und Serifenlose
\usepackage[scaled=.80945]{luximono}%Luximono als Typewriter, auf genaue x-Höhe von Libertine skaliert

%%%Neue Kommandos%%%
\newcommand{\lbend}{\reflectbox{\textlhdbend}}%Sym bol für die linken Buchseiten
\newcommand{\rbend}{\textlhdbend}%Symbol für die rechten Buchseiten

\newcommand{\dangermpar}[1]{\marginnote%
[{\color{blue}\parpic(.6em,1.6\baselineskip)[r][rb]{\lbend}\small\slshape #1}]%
{\color{blue}\parpic(.5em,1.6\baselineskip)[l][lb]{\rbend}\small\slshape #1}%
}


Leider funtioniert dieses Kommando nur bei Grundschrift in 12pt; wird eine andere Grundschriftgröße der Klasse (scrartcl) übergeben, muß ich in der definition von \dangermpar den \baselineskip-Faktor verändern. Das kann es doch eigentlich nicht sein. Es müßte da doch auch etwas mit LaTeX oder Plain-TeX-Befehlen und duch setzen von \hangindent und \hangafter zu machen sein. Unglücklicherweise habe ich diesbezüglich zu wenig Kenntnisse.

voss
23-04-2011, 21:37
ich habe es heute noch einmal selbst versucht und ein halbwegs erträgliches Ergebnis erzielen können. Hier der Code:


%%%Pakete laden%%%
\usepackage{manfnt,marginnote,picins,graphicx}
\usepackage{libertine}%Libertine und Biolinum als Roman und Serifenlose
\usepackage[scaled=.80945]{luximono}%Luximono als Typewriter, auf genaue x-Höhe von Libertine skaliert

%%%Neue Kommandos%%%
\newcommand{\lbend}{\reflectbox{\textlhdbend}}%Sym bol für die linken Buchseiten
\newcommand{\rbend}{\textlhdbend}%Symbol für die rechten Buchseiten

\newcommand{\dangermpar}[1]{\marginnote%
[{\color{blue}\parpic(.6em,1.6\baselineskip)[r][rb]{\lbend}\small\slshape #1}]%
{\color{blue}\parpic(.5em,1.6\baselineskip)[l][lb]{\rbend}\small\slshape #1}%
}


Leider funtioniert dieses Kommando nur bei Grundschrift in 12pt; wird eine andere Grundschriftgröße der Klasse (scrartcl) übergeben, muß ich in der definition von \dangermpar den \baselineskip-Faktor verändern. Das kann es doch eigentlich nicht sein. Es müßte da doch auch etwas mit LaTeX oder Plain-TeX-Befehlen und duch setzen von \hangindent und \hangafter zu machen sein. Unglücklicherweise habe ich diesbezüglich zu wenig Kenntnisse.

Du brauchst nur das Paket manfnt (manual font) und \marginpar:


\documentclass[ngerman]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bera}
\usepackage{babel,blindtext}
\usepackage{manfnt,xcolor}
\newcommand\XInfofont{\color{blue}\fontsize{8pt}{1 0pt}\normalfont\itshape}
\makeatletter
\newcommand\XInfo[2][1]{\marginpar
[\XInfocorr{#1}\raggedleft\XInfofont#2]%
{\XInfocorr{#1}\raggedright\XInfofont#2}}
\newcommand\XInfocorr[1]{\mbox{}\par
\ifcase#1\relax
\vspace{-10pt}\or
\vspace{2pt}\or
\vspace{14pt}\else
\ifnum #1=-1 \vspace{-22pt}\else\ERROR\fi
\fi}
\newcommand\XInfoDanger[2][1]{\marginpar
[\XInfocorr{#1}\raggedleft\XInfofont
\let\\\@normalcr
\hangafter-2\hangindent=-.9pc\parindent=-\@flushglue
\noindent\rlap{\makebox[\marginparwidth]{\hfill\lower1.2pt\hbox{\dbend}\hspace*{-8pt}}}\hfill#2]%
{\XInfocorr{#1}\raggedright\XInfofont
\let\\\@normalcr
\hangafter-2\hangindent=.9pc\noindent\llap{\lower1.2pt\hbox{\ lhdbend}\,}#2}}
\makeatother
\begin{document}

Ein\XInfo{Achtung} Text\blindtext

Ein\XInfoDanger[0]{Achtung} Text\blindtext
\end{document}

Herbert

fantex
24-04-2011, 09:03
Hallo Herbert,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Gruß, Jens