PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertikalen Abstand der Überschriften bei verschiedenen Zeilenabständen anpassen



MRae
19-04-2011, 23:14
Hallo,

eine Frage zur Koma-Script-Anleitung. Wie auf Seite 57 empfohlen, setze ich mein Inhaltsverzeichnis, Glossar, Abkürzungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis und Abbildungsverzeichnis mit normalen Satz. Den Fließtext zwischendrin setze ich mit dem \setspace-Package anderthalbzeilig.

Nun ist aber die Überschrift des normalen Kapitels unter der des Literaturverzeichnisses. Gibt es eine einfache Möglichkeit diesen Makel zu beseitigen?


\documentclass[
a4paper,
fontsize=11,
BCOR=10mm,
DIV=11
]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\usepackage[
style=numeric,
maxnames=1,
bibencoding=latin1,
backend=bibtex8,
defernumbers=true,
hyperref=true,
alldates=long
]{biblatex}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[hyphenbreaks]{breakurl}
\usepackage{setspace}

\begin{filecontents}{bachelorarbeit_lit.bib}
@ONLINE{java96,
author = {{Sun Microsystems}},
title = {JavaSoft ships Java 1.0},
year = {1996},
month = {1},
url = {http://findarticles.com/p/articles/mi_m0EIN/is_1996_Jan_23/ai_17853565/?tag=content;col1},
urldate = {2011-03-02},
sortname = {Sun},
keywords = {www}
}
\end{filecontents}

\bibliography{bachelorarbeit_lit}

\begin{document}
\onehalfspacing
\chapter{Test}
Test \cite{java96}

\singlespacing
\printbibliography
\end{document}

Schweinebacke
20-04-2011, 09:08
Wenn die Umschaltung nach der Überschrift erfolgt, passiert das nicht:

\documentclass[
a4paper,
fontsize=11,
BCOR=10mm,
DIV=11
]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\usepackage[
style=numeric,
maxnames=1,
bibencoding=latin1,
backend=bibtex8,
defernumbers=true,
hyperref=true,
alldates=long
]{biblatex}

\makeatletter
\preto\blx@env@bibliography{\singlespacing}
\makeatother

\usepackage{hyperref}
\usepackage[hyphenbreaks]{breakurl}
\usepackage{setspace}

\begin{filecontents}{bachelorarbeit_lit.bib}
@ONLINE{java96,
author = {{Sun Microsystems}},
title = {JavaSoft ships Java 1.0},
year = {1996},
month = {1},
url = {http://findarticles.com/p/articles/mi_m0EIN/is_1996_Jan_23/ai_17853565/?tag=content;col1},
urldate = {2011-03-02},
sortname = {Sun},
keywords = {www}
}
\end{filecontents}

\bibliography{bachelorarbeit_lit}

\begin{document}
\onehalfspacing
\chapter{Test}
Test \cite{java96}

%\singlespacing
\printbibliography
\end{document}

MRae
20-04-2011, 11:47
Danke erstmal,

hier wird also der Zeilenabstand der bibliography-Umgebung neu definiert? Jetzt bräuchte ich das auch noch für Inhalts-, Abbildungs,- Tabellen,- und Quellcodeverzeichnis. Für das Glossar hab ich es über \renewcommand*{\glossarypreamble}{\singlespacing} hinbekommen.

Und noch eine Frage zu dieser Aussage: "Auch sollten Sie typearea nach der Umstellung des Zeilenabstandes den Satzspiegel für diesen Abstand berechnen lassen, jedoch für den Titel, besser auch für die Verzeichnisse – sowie das Literaturverzeichnis und den Index – wieder auf normalen Satz umschalten."

Muss ich nach der Umschaltung nochmal irgendwie den Satzspiegel neu berechnen lassen oder reicht es wie im Minimalbeispiel beim laden von scrreprt?

Vielen Dank im Voraus!

Schweinebacke
21-04-2011, 09:28
hier wird also der Zeilenabstand der bibliography-Umgebung neu definiert? Jetzt bräuchte ich das auch noch für Inhalts-, Abbildungs,- Tabellen,- und Quellcodeverzeichnis.
Hier geht es einfach über \addtocontents, beispielsweise

\addtocontents{toc}{\protect\singlespacing} für das Inhaltsverzeichnis. Das müsste man dann eben auch noch für die anderen Verzeichnisse entsprechend machen. Für Verzeichnisse, die unter Kontrolle von tocbasic stehen - das sind alle Verzeichnisse von KOMA-Script selbst - geht das aber auch so:
\makeatletter
\AtBeginDocument{% die aux-Datei steht erst dann zur Verfügung
\addtoeachtocfile[float]{% siehe KOMA-Script-Anleitung Seite 314f
\protect\singlespacing%
}%
\addtocontents{toc}{\protect\singlespacing}% toc muss extra behandelt werden
\addtocontents{lst}{\protect\singlespacing}% lst muss extra behandelt werden
}
\makeatotherNachteil der Verwendung von \addtocontents oder \addtoeachtocfile ist, dass es min. zwei LaTeX-Läufe benötigt, bis es aktiv wir. tocbasic bietet aber auch noch eine andere, alternative Möglichkeit:

\AfterTOCHead{\singlespacing}Leider funktioniert diese schöne einfache Lösung nur für Verzeichnisse, die von tocbasic ausgegeben werden.



Und noch eine Frage zu dieser Aussage: "Auch sollten Sie typearea nach der Umstellung des Zeilenabstandes den Satzspiegel für diesen Abstand berechnen lassen, jedoch für den Titel, besser auch für die Verzeichnisse – sowie das Literaturverzeichnis und den Index – wieder auf normalen Satz umschalten."

Muss ich nach der Umschaltung nochmal irgendwie den Satzspiegel neu berechnen lassen oder reicht es wie im Minimalbeispiel beim laden von scrreprt?
Innerhalb des Dokuments würde ich den Satzspiegel nicht neu berechnen lassen. Wenn aber das Dokument eineinhalbzeilig gesetzt werden soll, solltest Du IMHO den Satzspiegel für eineinhalbzeiligen Satz berechnen lassen:
<code style="font-size: 13px;">\usepackage[onehalbspacing]{setspace}
\recalctypearea
</code>

MRae
21-04-2011, 12:03
Super! Vielen Dank