PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelseitengröße bei Leaflet



rstuby
19-04-2011, 12:45
Ich habe gerade unser Faltblatt in Druck gegeben und habe erfahren, dass die drei Teile nicht gleich groß sind mit je 99mm, sondern die innere Klappe ist nur 97 mm groß und die anderen beiden Teile je 100. Ist ja auch eigentlich logisch.

Glücklicherweise hatte ich mir das Hintergrundbild eh schon mit Photoshop zusammengestückelt und erst in ein zweites Dokument (mit Randzugabe) eingebunden, so dass ich da schnell noch 1mm verschieben konnte.

Der Text wird jetzt leider jeweils nicht ganz mittig sein und ich hätte es natürlich gern, wenn das nächstes Jahr beim Flyer für 2012/13 anders wäre.

In der Doku zur leaflet-Klasse steht, wie man die Textränder verschieben kann.
OK (falls man die dann innerhalb des Dokuments ändern kann), aber schöner wäre es natürlich, die tatsächlichen Seitengrößen benutzen zu können.

Gibt es da eine Möglichkeit oder hätte es vielleicht Sinn, sich an die Klassenautoren mit der Frage danach zu wenden? Ich bin doch sicher nicht die Einzige, die dies Problem hat (obwohl Google davon nichts wissen will, im Gegensatz zur Frage nach Randzugaben bei leaflet).

Hier ein MB, das zeigt, wozu man die korrekten Werte von paperwidth und paperheight z.B. brauchen würde, leider ohne Lösungsansatz...


\documentclass[notumble,foldmark]{leaflet}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{xcolor}
\AddToBackground{3}{
\put(0,0){\textcolor{blue!20}{\rule{\paperwidth}{\ paperheight}}}}
\AddToBackground{6}{
\put(0,0){\textcolor{green!20}{\rule{\paperwidth}{ \paperheight}}}}

\begin{document}

\section{Erste Seite}
Diese Seite soll nicht 99, sondern 100 mm breit sein.
\clearpage
\section{Zweite Seite}
Diese Seite ist die Rueckseite von der ersten Seite und soll somit ebenfalls 100 mm breit sein und nicht 99.
\clearpage\section{Dritte Seite}
Diese Seite soll nicht 99, sondern 100 mm breit sein.
\clearpage\section{Vierte Seite}
Diese Seite wird nach innen geklappt und soll daher nicht 99, sondern nur 97 mm breit sein.
\clearpage\section{Fuenfte Seite}
Diese Seite ist die Rueckseite von der vierten Seite und soll somit ebenfalls 97 mm breit sein und nicht 99.
\clearpage\section{Sechste Seite}
Diese Seite ist die Rueckseite von der dritten Seite und soll somit ebenfalls 100 mm breit sein und nicht 99.
\end{document}

rstuby
19-04-2011, 16:09
Hier hatte zumindest einer auch dieses Problem:
http://www.golatex.de/gibt-es-ein-package-zur-flyer-setzung-t6295.html
Leider auch keine Lösung.

rstuby
19-04-2011, 20:47
*selbstgesprächeführ*

Wow, es scheint mit einem einfachen \setlength{\paperwidth} zu gehen:


\documentclass[notumble,foldmark]{leaflet}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{xcolor}
\AddToBackground{3}{
\put(0,0){\textcolor{blue!20}{\rule{\paperwidth}{\ paperheight}}}}
\AddToBackground{6}{
\put(0,0){\textcolor{green!20}{\rule{\paperwidth}{ \paperheight}}}}

\begin{document}
\setlength{\paperwidth}{100mm}
\section{Erste Seite}
Diese Seite soll nicht 99, sondern 100 mm breit sein.
\clearpage
\section{Zweite Seite}
Diese Seite ist die Rueckseite von der ersten Seite und soll somit ebenfalls 100 mm breit sein und nicht 99.
\clearpage\section{Dritte Seite}
Diese Seite soll nicht 99, sondern 100 mm breit sein.
\clearpage\section{Vierte Seite}
\setlength{\paperwidth}{97mm}
Diese Seite wird nach innen geklappt und soll daher nicht 99, sondern nur 97 mm breit sein.
\clearpage
\section{Fuenfte Seite}
Diese Seite ist die Rueckseite von der vierten Seite und soll somit ebenfalls 97 mm breit sein und nicht 99.
\clearpage\section{Sechste Seite}
\setlength{\paperwidth}{100mm}Diese Seite ist die Rueckseite von der dritten Seite und soll somit ebenfalls 100 mm breit sein und nicht 99.
\end{document}

Komisch. leaflet ist doch gar keine KOMA-Klasse...

Das geht natürlich nur, wenn man auf den Seiten 1, 4 und 6 jeweils Stellen hat, die sich auf jeden Fall auf genau dieser Seite befinden.
Was aber in unserem Flyer für nächstes Jahr wahrscheinlich der Fall sein wird, wenn er so ähnlich aufgebaut ist wie der diesjährige...