PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer - Unterschied {headline} vs. {frametitle}



AlexS1985
19-04-2011, 12:29
Hallo Beieinander,

ich definiere mir gerade eine Klasse, und habe wie so oft eine Frage.

Es gibt zwei Möglichkeiten sich eine Headline zu definieren:

1. \defbeamertemplate{headline}{blubb}

2. \defbeamertemplate{frametitle}{bla}, wobei wir davon ausgehen, dass ich in diesem Beispiel nur eine Headline definiere.

Worin liegt der Unterschied, welche Vor-/Nachteile haben die Lösungen und wann verwende ich welche?


Eine weitere Frage:

Wie kann ich mir zwei Footlines definieren? Natürlich über

1. \defbeamertemplate{footline}{bla}
2. \defbeamertemplate{footline}{blubb}

werdet ihr sagen. Doch dann muss ich diese Befehle via
\setbeamertemplate{footline}[xxx] in dem File, das meine definierte Klasse verwendet, aufrufen. Zu welchem Problem mich das bringt seht ihr in folgendem Thread: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=70920

Über jegliche Hilfe dankbar,
Alex

ejoerns
01-12-2011, 13:03
... schreibe ich im Interesse aller, die durch google hierauf stoßen noch einmal eine kurze Antwort zum ersten Punkt.

headline ist in beamer funktionell das, was die headline bzw. Kopfzeile auch in Dokumentenklassen ist. Sie gibt eher allgemeine Informationen über die Präsentation.
frametitle enthält dagegen den Titel des aktuellen Frames. Es wird nur gesetzt, wenn auch ein Titel definiert wurde.

Es gibt neben dem funktionellen Unterschied auch Unterschiede in der Darstellung. headline nimmt standardmäßig die gesamte Folienbreite (\paperwidth) ein während framtetitle ggf. gesetzte Ränder einhält.
Und framtetitle wird unter headline gesetzt, sofern beide vorhanden sind.

Auch gibt es Unterschiede in der Reihenfolge des Setzens etc. für die ich aber auf die beameruserguide verweise ;).