PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Compilierung Dateien automatisch löschen



Shalec
17-04-2011, 14:47
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit nach der Compilierung alle Dateien, die durch das Compilieren erstellt wurden, zu löschen? Sodass nur noch die PDF, die Latex-Main und Subs (also alle Inhaltträger) vorhanden bleiben und Logs, .out, ... anschließend gelöscht werden?

Ich nutze Dropbox als Basisordner und teile diesen mit einigen Leuten, die (zum Teil) keine Ahnung von Latex haben. Auch der Übersicht halber würd ich die Dateien gerne ausblenden o.ä.

Ich nutze das TexnicCenter rc1, Miktex 2.9 und hauptsächlich Windows 7 starter (Netbook..), zum angucken wird Adobe Acrobat Reader 9.4 verwendet (ich weigere mich diesen zu wechseln..da alles komplikationslos funktioniert..^^)

Liebe Grüße,
Shalec

nixversteh
17-04-2011, 15:39
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit nach der Compilierung alle Dateien, die durch das Compilieren erstellt wurden, zu löschen? Sodass nur noch die PDF, die Latex-Main und Subs (also alle Inhaltträger) vorhanden bleiben und Logs, .out, ... anschließend gelöscht werden?

Ich nutze Dropbox als Basisordner und teile diesen mit einigen Leuten, die (zum Teil) keine Ahnung von Latex haben. Auch der Übersicht halber würd ich die Dateien gerne ausblenden o.ä.

Ich nutze das TexnicCenter rc1, Miktex 2.9 und hauptsächlich Windows 7 starter (Netbook..), zum angucken wird Adobe Acrobat Reader 9.4 verwendet (ich weigere mich diesen zu wechseln..da alles komplikationslos funktioniert..^^)

Liebe Grüße,
Shalec


Hallo Shalec,

erstelle eine Datei und nenne sie *saeubern.bat* und speichere sie im Ordner, indem du deine Texdatei hast.

del *.aux

del *.log

del *.lof

del *.bak

del *.loa

del *.log

del *.lot

del *.bbl

del *.blg

del *.dvi

del *.out

del *.brf

del *.thm

del *.toc

del *.idx

del *.ilg

del *.ind



kannst noch erweitern, z.B. "del *.backup"

Viel Erfolg

Gruß

Martin

Shalec
17-04-2011, 19:16
Danke schonmal für die Antwort. Kann das t Center denn diese bat automatisch ausführen? Oder müsst ich das manuell machen?

Sepp99
17-04-2011, 20:07
Danke schonmal für die Antwort. Kann das t Center denn diese bat automatisch ausführen? Oder müsst ich das manuell machen?
Wenn Du mit "t Center" TexnicCenter meinst, dann gibt es unter Ausgabe einen Punkt Projekt Aufräumen.
Gruß, Sepp.-

Ghost Rider
18-04-2011, 08:16
Wenn du die Batch Datei nach jeder Compilierung ausführen lassen willst, dann leg unter deinem Ausgabeprofil bei TeXnicCenter unter NAchbearbeitung einen Postprozessor an und gibt dort die .bat Datei an.

Gruß
Ghost Rider

bobmalaria
18-04-2011, 13:48
hi,

dabei musst du aber aufpassen, dass du nicht dateien nach jedem durchlauf loescht die vielleicht benoetigt werden! wenn jedes mal die aux datei geloescht wird, dann bekommst du nie ein inhaltsverzeichnis. deshalb ist ein automatismus hier nicht zu empfehlen.

du kannst eventuell mit

--output-directory=Pfad

als pdflatex option die dateien in einen anderen ordner schieben. das musst du mal ausprobieren.

gruss

Shalec
21-04-2011, 15:21
hallo :D

Also..mein Netbook scheint wohl ein paar Buchstaben verschluckt gehabt zu haben.. ich meine natürlich das TechnicCenter.

Nach jedem Kompilieren, den Ordner so gesehen zu leeren ist keine gute Idee, ist mir nach einigem Betrachten des Problems ebenfalls aufgefallen.. nicht nur, dass kein Inhaltsverzeichnis erstellt wird, sondern auch der Index und sonstiges wird dadurch vernichtet.

Ein verschieben der Dateien währe Ideal..ich versuchs mal hinzubekommen.. wenns möglich ist, schreib ich meine Lösung hier rein :)

Vielen dank an alle Ideenspender und Helfer ;)

Shalec
21-04-2011, 19:17
das mit der Datenauslagerung ist die Ideale Lösung!

hier mal ne Anleitung, so wie ich das hinbekommen habe!


Im TexnicCenter:
Oben auf den Reiter Ausgabe klicken, dann:
Ausgabeprofile Definieren
LaTeX => PDF


Beim "Pfad des (La)TeX-Compilers:" folgendes in die Zeile von "Argumente, die an den Compiler übergeben werden sollen:" einfügen:

-interaction=nonstopmode --output-directory="D:\temp" "%pm"

ggf. "D:\temp" durch einen anderen Ordner (am besten außerhalb Dropbox's) eintragen.



Dann auf oben auf "Nachbearbeitung" klicken, dort einen neuen Prozess einfügen (dieses gestrichelte Viereck oberhalb der weißen Box, rechts von "Postprozessoren"). Ich habe diesen Prozess "Out" genannt.

Wenn dieser Prozess erstellt ist, auf diesen Prozess klicken und weiter unten folgendes reinkopieren:

Bei Anwendung:

D:\My Dropbox\Uni\4. Semester\Analysis 2\Übung\out.bat
Bei Argumente:
"D:\temp\%tm.pdf" "%dm"

ggf. den Pfad von "My Dropbox" anpassen.


mit "OK" unten bestätigen.

Nun wird nur die tex-file gespeichert, die pdf-erzeugt und es sind nur noch die tex und pdf file im Ordner. Alle weiteren Dateien befinden sich nun im "temp" ordner, mit einer zusätzlichen pdf-Kopie. Es empfiehlt sich diesen Ordner nur zu leeren, wenn keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

Für Makeindex muss nun noch eine neue Übergabe definiert werden:
"D:\temp\%tm" -i "D:\temp\%tm".idx -o "%tm".ind -t "%tm".ilg -s Stil.ist

ggf. D:\temp anpassen.

Damit der Ordner vollständig leer bleibt und dennoch Änderungen eingetragen werden muss nun noch ein weiterer Postprozess eingerichtet werden. Dazu erstellt man eine Batchdatei mit folgendem Inhalt:

copy *.ind D:\temp\
copy *.idx D:\temp\
copy *.ilg D:\temp\
del *.ind
del *.idx
del *.ilg


Interessieren würde mich nun noch eine "Anleitung" für "TexShop" von Mac-Usern.

Vielen Dank nochmal an die ganze Hilfe, ohne Euch wäre ich wohl nicht so schnell zum Ziel gekommen ^_^

Shalec
22-04-2011, 21:18
Hoi,
nun habe ich ja das obige hinbekommen..aber nicht berücksichtig, dass der Makeindex nicht automatisch auf diesen ordner ebenfalls zugreift..

mit welchem Kommando korrigiere ich das nun? :) (Pfad der idx Datei übergeben).


sooo..nach einigem herumprobieren .. (in einer diskreten epsilon umgebung der postzeit mit nem konvergenzradius bis zum Edit..) hab ich nun eine Lösung..folgendes muss an Makeindex übergeben werden.. dank MikTex2.9 darf nicht mehr in absoluten pfaden geschrieben werden. als nächstes versuche ich diese dateien aus diesem verzeichnis in ein anderes zu verschieben (nachdem die Datei kompiliert wurde..)

Also Übergabe:
"D:\temp\%tm" -i "D:\temp\%tm".idx -o "%tm".ind -t "%tm".ilg -s Stil.ist

Nun meine neue Frage.. Kann ich diese dateien überhaupt verschieben, sodass das inhaltsverzeichnis weiterhin mit updates kompilliert wird?

ich weiß, dass das TexnicCenter 2 mal drüber laufen muss bis der Index erstellt wird (also ein update statt fand).

So..nun hab ich mir nochn Postprozess eingerichtet mit ner Batch-Datei mit folgendem Inhalt:
copy *.ind D:\temp\
copy *.idx D:\temp\
copy *.ilg D:\temp\
del *.ind
del *.idx
del *.ilg

und es funktioniert ;D