PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand vor und nach Tabellen/Abbildungen



mplus
17-04-2011, 13:07
Hallo zusammen,

ich weiß, dass das kein neues Thema ist, aber ich habe hier nichts gefunden, was mir hilft.

Problem: Ich bekomme sehr große Abstände nach Tabellen/Abbildungen (bzw. der zugehörigen Caption) und dem Fließtext. Die Abstände sind unterschiedlich und umfassen meist 2-3 Zeilen.

Ziel: Vor und nach Tabellen/Abbildung gleicher Abstand, ohne den Abstand davor zu vergrößern.

Bisherige Überlegung: Da die Abstände variieren, vermute ich, dass es mit dem Gleiten der Objekte zu tun hat. Allerdings dachte ich, dass bei scrartcl nicht versucht wird, die letzten Zeilen einer Seite auf derselben Höhe zu halten (--> \raggedbottom hat keinen Einfluss)

Beispiel: Im Minimalbeispiel ist der Abstand nach der Tabelle auch größer als davor. Die extremen Fälle meines Dokuments bekomme ich hier aber nicht repliziert. Die sind bis zu doppelt so groß wie im Beispiel ...

\documentclass[paper=a4,fontsize=11pt]{scrartcl}
\usepackage[left=30mm,right=30mm,top=20mm,bottom=20mm,footskip =8mm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[font=small,labelfont=bf,labelsep=colon,format=hang ,singlelinecheck=false,justification=RaggedRight]{caption}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\section{Kapitel Eins}
\subsection{Erstes Unterkapitel}
\blindtext

\begin{table}[!h]
\centering
\begin{tabularx}{\textwidth}{XXXX}
\toprule
\textbf{Apfel} & \textbf{Birne} & \textbf{Kiwi} & \textbf{Banane} \\
\midrule
\addlinespace
13 & 15 & 9 & 12 \\
\addlinespace
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{Mein Obstkorb}
\end{table}

\blindtext

\blindtext

\end{document}

Ich freu mich über Unterstützung. Danke!
Michael

mechanicus
17-04-2011, 17:10
Hi,

überlicherweise haben Tabellen eine Überschrift und Abbildungen einen Unterschrift. So sind auch die Voreinstellungen. Diese musst du also ändern:

\documentclass[paper=a4,fontsize=11pt,captions=tablebelow]{scrartcl}
\usepackage[left=30mm,right=30mm,top=20mm,bottom=20mm,footskip =8mm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[font=small,labelfont=bf,labelsep=colon,format=hang ,singlelinecheck=false,justification=RaggedRight]{caption}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\section{Kapitel Eins}
\subsection{Erstes Unterkapitel}
\blindtext

\begin{table}[!h]
\centering

\begin{tabularx}{\textwidth}{XXXX}
\toprule
\textbf{Apfel} & \textbf{Birne} & \textbf{Kiwi} & \textbf{Banane} \\
\midrule
\addlinespace
13 & 15 & 9 & 12 \\
\addlinespace
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{Mein Obstkorb}
\end{table}

\blindtext

\blindtext

\end{document}

Solltest du den typographischen Pfad folgen, so kannst du tablebelow einfach rausnehmen.

Gruß
Marco

mplus
17-04-2011, 17:19
Hi Marco,

auf diese Info bin ich gestoßen, aber es hat leider nicht geholfen. Bei mir ist im Minimalbeispiel trotz der hinzugefügten Option der Abstand unten größer als oben. Bei dir nicht?

Gruß
Michael

PS: Dinge wie \intextsep, \textfloatsep oder \floatsep haben zwar einen Einfluss, der Abstand bleibt im Verhältnis unten aber immer deutlich größer als oben ...

mechanicus
17-04-2011, 17:30
Hi Marco,

auf diese Info bin ich gestoßen, aber es hat leider nicht geholfen. Bei mir ist im Minimalbeispiel trotz der hinzugefügten Option der Abstand unten größer als oben. Bei dir nicht?

Gruß
Michael

PS: Dinge wie \intextsep, \textfloatsep oder \floatsep haben zwar einen Einfluss, der Abstand bleibt im Verhältnis unten aber immer deutlich größer als oben ...
http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=324838&postcount=7

da hatten wir das schon mal

Gruß
Marco

PS: Aber die Abstände haben schon ihre Berechtigung :-)

mplus
17-04-2011, 21:31
Tatsache, danke für den Hinweis! Allerdings bin ich tatsächlich gar kein Verächter dieser (meist sinnvollen) Abstandsvorgaben.

Das Problem hier war, dass irgendein noch nicht identifiziertes Paket den Wert für \belowcaptionskip auf 10pt gesetzt hatte ...