PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mathe formel linksbündig



sayethan
16-04-2011, 16:02
hallo leute,
ich benutze teXnicCenter und hab folgendes Problem.

\begin{equation}
\text{Masse:}\qquad\int_{V}\frac{\partial\rho}{\pa rtial t}dV + \oint_A \left[\rho\overrightarrow{c}\right]\cdot {\overrightarrow{n}dA}=0
\label{eq:MASS}
\end{equation}
%
\begin{equation}
\text{Impulse:}\qquad\int_{V}\frac{\partial\rho\ov errightarrow{c}}{\partial t}dV + \oint_A \left[\rho\overrightarrow{c}\overrightarrow{c} + \overline{\overline{\sigma}}\right]\cdot {\overrightarrow{n}dA}=\int_{V}\overrightarrow{f}_ {vol} dV
\label{eq:IMPULSE}
\end{equation}

ich möchte, dass die Gleichungen alle linksbündig sind und nicht zentriert.
kann mir da jemand weiterhelfen? wäre echt super..DANKE

bobmalaria
16-04-2011, 16:33
hi,


\documentclass[fleq]{report}

flush left equation=fleq sollte das richten. dürfte in so zeimlich jeder anfänger latex einführung stehen.

gruss

Stefan_K
16-04-2011, 23:09
Hallo,

richtiger Tipp, nur eine kleine Korrektur, die Option heißt fleqn.

Viele Grüße,

Stefan

sayethan
18-04-2011, 08:13
hi danke für den tipp aber wo muss ich den Befehl hinpacken? etwa in die Hauptdatei?

Vielleicht hab ich es vergessen zu sagen :S ... ich möchte nur dass diese beiden Gleichungen linksbündig sind und die Aufzählungsnummer der Gleichung wie immer rechts stehen. Der restlichte Text und so soll so bleiben wie es ist. könnt ihr mir da nochmal helfen?
danke

bobmalaria
18-04-2011, 08:27
richtiger Tipp, nur eine kleine Korrektur, die Option heißt fleqn.


hab ich wohl zu schnell getippt.


ich weiss nicht was du mit hauptdatei genau meinst. irgendwo in deiner dokumentenstruktur muss es, wie in jedem LaTeX dokument, einen befehl \documentclass geben. genau so wie ich es in meinem code oben angegeben habe.

dort musst du dieses befehl eintragen eventuell stehen da schon mehrere optionen, dann musst du deine einfach dazufügen.

\documentclass[option1,option2,fleqn]{report}
am text sollte sich dadurch nichts verändern. probiere es doch einfach mal aus!

gruss