PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zitieren mit natbib/plainnat



philo
16-04-2011, 15:11
Hilfe, ich werde noch wahnsinnig. Ich verwende natbib (plainnat), eigentlich passt auch alles, aber ich brauche beim zitieren im Text nur den Nachnamen, das funktioniert auch, aber nur, wenn es nicht mehr als einen Autor gibt. Sonst bekomme ich ggf. eine Liste mit 8 Autoren incl. Vornamen und die Jahreszahl. Bei mehr als einem Autor brauche ich aber nur [Meyer et al., 1990], nicht [Karl Meyer, Hubert Müller, Hans Schulz, 1725].

(Ach ja, ich benutze auch BibDesk)

Ich weiß, dass ich schon mal einen ähnlichen Eintrag gesehen habe, aber ich finde ihn einfach nicht mehr wieder :-(

philo

bobmalaria
16-04-2011, 16:41
hi,

welchen zitierbefehl nimmst du denn. \citet{}, \citep{},...?
der stil ist recht einfach, du könntest deshalb bestimmt auch biblatex nehmen. da kann man das ganz einfach einstellen.

gruss

edico
16-04-2011, 16:44
So sollte es laufen ...



\begin{filecontents}{lit.bib}
@book{test,
author = {K. Klaus and H. Hinz and K. Kunz and S. Schmidt},
title = {Ueber das Schreiben von Blindtexten},
year = {2005},
address = {Berlin}
}
\end{filecontents}
\documentclass[a5paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[square]{natbib}
\begin{document}
\cite{test}\par % Kurzversion
\cite*{test} % lange Version
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{lit}
\end{document}



Edico

philo
16-04-2011, 17:49
@edico

Bei mir erscheint dann [and H.H. Hinz and K. Kunz and S. Schmidt, 2005] - warum auch immer :-( Ich zitieren mit \citep{} oder \citep[Seitenzahl]{}

@bobmalaria
Ich habe (auf die Schnelle) nicht gefunden, wie ich in biblatex das Literaturverzeichnis so konfigurieren kann, dass nur Autor, Titel,... erscheinen, aber ohne die Abkürzung aus dem Zitattext, der sonst immer noch vorangestellt wird, und auch ohne Nummerierung. Deshalb bin ich bei plainnat geblieben, lief früher immer perfekt. Jetzt funzt es nicht mehr (- wie immer, wenn man eigentlich gar keine Zeit hat :-(

Gibt es eine Anleitung, wie biblatex schnell und passend zu konfigurieren ist - die englische Doku ist bestimmt gut, aber leider auch ziemlich lang. Ich wollte eigentlich gar nicht lange testen und probieren, deshalb trifft mich das Zitierproblem gerade etwas unvorbereitet.



philo

mechanicus
16-04-2011, 18:26
Hi,


\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents}{lit.bib}
@book{test,
author = {K. Klaus and H. Hinz and K. Kunz and S. Schmidt},
title = {Ueber das Schreiben von Blindtexten},
year = {2005},
address = {Berlin}
}
\end{filecontents}

\documentclass[ngerman,a5paper,12pt]{scrartcl}

\usepackage[bibstyle=authortitle,citestyle=authoryear,maxciten ames=1,maxbibnames=99]{biblatex}
\bibliography{lit}
\DeclareCiteCommand{\cite}[\mkbibbrackets]
{\usebibmacro{prenote}}
{\usebibmacro{citeindex}%
\usebibmacro{cite}}
{\multicitedelim}
{\usebibmacro{postnote}}

\begin{document}

\cite{test}\par % Kurzversion

\printbibliography
\end{document}

Gruß
Marco

philo
16-04-2011, 21:34
Hallo,

vielen Dank! Leider muss ich gestehen, dass ich biblatex momentan nicht zum Laufen bringen kann - irgend etwas klappt nicht beim einfügen der einzelnen Dateien. Ich werde mich dran machen das zu ändern, wenn ich wieder irgendwie Zeit habe. Ich werde wohl jetzt einfach die entsprechenden Einträge in BibDesk so abändern, dass es irgendwie hinhaut (auch wenn ich das hasse, aber ich muss jetzt weiterkommen).

Nochmals vielen Dank,

philo

bobmalaria
16-04-2011, 23:44
hi,

du hast uns ja bisher noch nicht mit code beehrt. ausserdem könntest du konkrete fehler nennen die bei dir auftauchen wenn du das biblatex problem hast.

deine bib datei in bibdesk (oder was immer man da nimmt) zu ändern dürfte nicht dein gewünschtes ergebnis bringen!!! denn das einzige das du erreichst, ist das im text vielleicht Maier et al. steht, aber im verzeichnis dann auch.

das wird sicher so nicht zu aktzeptieren sein.


tu' dir am besten selbst ein gefallen und mache ein minimalbeispiel in dem du nur das natbib paket einbindest und ein paar zitate in den text schreibst.

schaue dann ob dein verzeichnis wie gewünscht herauskommt. füge dann nach und nach die pakete aus deinem hauptdokument ins testdokument ein und schaue wann sich was ändert. 15min spurensuche kann viel unheil später ersparen.

gruss

philo
17-04-2011, 10:29
Hi,

Du hast Recht, zumindest werde ich es so noch testen - bisher ging es ja auch immer. Mit biblatex werde ich mich mal beschäftigen, wenn diese Arbeit abgegeben ist.

Vielen Dank noch einmal, tut mir leid, dass ich die Tipps nicht produktiv umsetzen konnte (ich brauch dringend mal eine Pause, aber die ist die nächsten Monate definitiv nicht drin.)

Müde Grüße

philo