PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Links im Text hervorheben?



asterix88
15-04-2011, 20:39
Hallo,

im Moment arbeite ich an einem 20-Seitigen LaTeX-Dokument, indem ich Quelltexte und Links, also Internetseiten "einbinden" möchte.

Für das Einbinden von Quelltextenm nutze ich das package "listings", das funktioniert soweit auch.

Jetzt meine Frage: Im Text verweise ich öfter auf Internetseiten in dem Stil von "Auf der Internetseite www.beispiel.de muss das und das runtergeladen werden". Sollte man solche Links auch hervorheben, also zum Beispiel in einer Mono-Space-Schriftart schreiben? Wenn ja, wie mache ich das am besten? Als Dokumentenklasse nutze ich "scrartcl". Wenn nein, dann auch ok. Info: Die meisten Internetseiten auf die ich verweise, sind keine Quellenangaben, sondern werden in einer Installationsanleitug benutzt.


ich hoffe, es ist klar, was ich meine
mfg asterix

rstuby
15-04-2011, 20:54
Mit \usepackage{url} kann man die weblinks so angeben: \url{www.beispiel.de}

asterix88
15-04-2011, 21:03
Danke für die schnelle anwort!

Beim Googlen nach dem Paket "url" (für mehr Informationen, will ja was lernen ;-) ) bin ich auf das Paket "hyperref" gestoßen. Ich hab deine Lösug und das gefundene Paket ausprobiert, beides funktioniert auf anhieb und gefällt mir optisch. Gibt es einen Grund, "hyperref" nicht zu verwenden? So wären die URLs im PDF ja anklickbar, wenn ich das möchte.

rstuby
15-04-2011, 21:08
Hyperref verwendet man doch sowieso immer, oder? Ich zumindest...
Geht da der Befehl \url auch? Dann kann ich das Paket url bei meinem letzten Dokument wieder rausnehmen...

asterix88
15-04-2011, 21:13
Bei mir hats grad auch so funktioniert:


\usepackage{hyperref}
...
\url{www.beispiel.de}


Dann weiß ich jetzt, wie ichs machen kann.
Danke für die schnelle Hilfe!!