PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schach



itteerde
15-04-2011, 15:26
Hallo, ich möchte gerne Schachdiagramme in mein Dokument aufnehmen aber mit

\usepackage{chessboard, skak}

und

\newgame
\mainline{1. e4 d5 2. Nf3}\\
\chessboard[pgf=false]

bekomme ich 8 Warnungen, die soweit ich das sehe alle auf

\PackageWarning{pgf}{This package is obsolete. Use \string\usepgfmodule{shapes} instead}


hinauslaufen. Hat jemand eine Ahnung wie ich das korrigiere oder was die aktuellen packages sind?

u_fischer
15-04-2011, 15:39
Ich bekomme in einem Textdokument die Warnungen nicht. Also stelle als erstes sicher, dass dein System auf dem neuesten Stand ist. Wenn das nicht hilft: Zeige ein vollständiges Beispiel, Codeschnipsel sind immer problematisch, meist fehlt der wichtige Teil.

Abgesehen davon: Benutze besser xskak als skak.

itteerde
27-04-2011, 00:00
\documentclass{article}
\usepackage{chessboard, xskak}
\begin{document}


\newgame
\mainline{1. e4 d5 2. Nf3}\\
\chessboard

\end{document}


produziert bei mir die acht Warnungen auf einem 2010er TeXLive. Die Ausgabe sieht vollkommen in Ordnung aus aber ich möchte nicht pro Diagramm acht Warnungen haben und dabei sinnvolle, insbesondere overfull boxes nicht mehr sehen...

\documentclass{article}
\usepackage{xskak}
\begin{document}


\newgame
\mainline{1. e4 d5 2. Nf3}\\
\chessboard

\end{document}

produziert die gleichen Warnungen und die gleiche Ausgabe

u_fischer
27-04-2011, 08:31
Update dein System (besonders pgf) mit dem TeXLive manager. Wenn die Warnung weiterhin da sind:

Füge \listfiles an den Beginn deines Beispiels, kompiliere und dann stelle die log-Datei irgendwo ins Netz.

itteerde
28-04-2011, 23:04
Warnungen kommen nach update auch noch, .log als .txt im anhang

u_fischer
29-04-2011, 10:06
Mist, da war ich wohl nicht ganz wach, ich hatte ganz vergessen meine Entwicklerversion abzuhängen. Ignoriere die Warnung, sie wird beim nächsten Update von chessboard verschwinden (dauert aber noch was, ich muss diverse Dinge ändern, weil ich Tests mit luatex + xetex durchführen will). Wenn es dich sehr stört, kannst du das hier versuchen:


\expandafter\def\csname ver@pgfbaseshapes.sty\endcsname{}
\usepackage{chessboard}
\usepgfmodule{shapes}

itteerde
29-04-2011, 13:16
OK, danke. Wenn Du nach dem update noch dran denken würdest hier kurz eine Nachricht rein zu schreiben wäre das super.

ciao