PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie n (Referenzen) auf 1 (Fußnote) legen?



casualcoder
14-04-2011, 17:26
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob Folgendes möglich ist:
In einem Dokument habe ich auf einer Seite einen kurzen Abschnitt mit mehreren Stellen, welche auf eine Fußnote
am Seitenende verweisen sollen. Als Fußnotenzähler verwende ich den Stern.

Das Ganze soll ungefähr so aussehen:


• Englisch, C1*
• Französisch, C1*
• Sprache 3, A1*

[…]
________
* Selbstbeurteilung gemäß Kompetenzstufe (http://europass.cedefop.europa.eu/LanguageSelfAssessmentGrid/de) des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens


Wenn ich für beide Vorkommen von C1 sowie A1 jeweils \footnote[1]{ … } schreibe, erhalte ich für pro Referenz
eine Fußnote, und damit leider denselben Eintrag drei Mal untereinander!

Gibt es in LaTeX eine Möglichkeit, mehreren Textstellen 1 Fußnote zuzuweisen, eventuell mit einem zus. Package?

Danke für eure Tipps!

casualcoder



%!TEX TS-program = xelatex
%!TEX encoding = UTF-8 Unicode
\documentclass[
a4paper,
10pt
]{article}

\usepackage{xltxtra,xunicode}

\usepackage{enumitem}

\usepackage[hang]{footmisc}
\setlength{\footnotemargin}{.3cm}
\renewcommand{\thefootnote}{\fnsymbol{footnote}} % Stern für Fußnoten

\usepackage{hyperref}
\hypersetup{
breaklinks=true,
colorlinks=true,
linkcolor=black,
urlcolor=black
}

\begin{document}

\begin{itemize}[leftmargin=.3cm, itemsep=0pt, topsep=0pt] \Text\raggedright
\item Englisch, C1\footnote[1]{Selbstbeurteilung gemäß \underbar{\href{http://europass.cedefop.europa.eu/LanguageSelfAssessmentGrid/de}{Kompetenzstufe}} des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens}
\item Französisch, C1\footnote[1]{Selbstbeurteilung gemäß \underbar{\href{http://europass.cedefop.europa.eu/LanguageSelfAssessmentGrid/de}{Kompetenzstufe}} des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens}
\item Sprache~3, A1\footnote[1]{Selbstbeurteilung gemäß \underbar{\href{http://europass.cedefop.europa.eu/LanguageSelfAssessmentGrid/de}{Kompetenzstufe}} des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens}
\end{itemize}

\end{document}

Schweinebacke
14-04-2011, 18:04
\documentclass[
a4paper,
10pt
]{scrartcl}

\usepackage{xltxtra,xunicode}

\usepackage{enumitem}

\usepackage[hang]{footmisc}
\setlength{\footnotemargin}{.3cm}
\renewcommand{\thefootnote}{\fnsymbol{footnote}} % Stern für Fußnoten

\usepackage{hyperref}
\hypersetup{
breaklinks=true,
colorlinks=true,
linkcolor=black,
urlcolor=black
}

\begin{document}

\begin{itemize}[leftmargin=.3cm, itemsep=0pt, topsep=0pt]
\item Englisch, C1\footnote{Selbstbeurteilung gemäß \underbar{\href{http://europass.cedefop.europa.eu/LanguageSelfAssessmentGrid/de}{Kompetenzstufe}} des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens\label{ftn:test}}
\item Französisch, C1\footref{ftn:test}
\item Sprache~3, A1\footref{ftn:test}
\end{itemize}

\end{document}Oder, wenn es unbedingt das unkomfortable article sein muss:
\documentclass[
a4paper,
10pt
]{article}

\usepackage{scrextend}% Paketreihenfolge beachten!
\usepackage{xltxtra,xunicode}

\usepackage{enumitem}

\usepackage[hang]{footmisc}
\setlength{\footnotemargin}{.3cm}
\renewcommand{\thefootnote}{\fnsymbol{footnote}} % Stern für Fußnoten

\usepackage{hyperref}
\hypersetup{
breaklinks=true,
colorlinks=true,
linkcolor=black,
urlcolor=black
}

\begin{document}

\begin{itemize}[leftmargin=.3cm, itemsep=0pt, topsep=0pt]
\item Englisch, C1\footnote{Selbstbeurteilung gemäß \underbar{\href{http://europass.cedefop.europa.eu/LanguageSelfAssessmentGrid/de}{Kompetenzstufe}} des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens\label{ftn:test}}
\item Französisch, C1\footref{ftn:test}
\item Sprache~3, A1\footref{ftn:test}
\end{itemize}

\end{document}

PS: Ich vergaß: Braucht wegen \label natürlich min. zwei LaTeX-Durchläufe!

casualcoder
14-04-2011, 19:04
Danke, Schweinebacke, so sieht es korrekt aus!

Die Dokumentklasse article hat nur das Minimalbeispiel von mir.
Was soll das von dir eingebundene Package scrextend bewirken (im Beispiel)?

Beste Grüße,
casualcoder

Schweinebacke
14-04-2011, 19:52
Was soll das von dir eingebundene Package scrextend bewirken (im Beispiel)?
Das stellt \footref und diverse andere Features von KOMA-Script bereit. Näheres ist der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, zu entnehmen (wobei ich gar nicht erst nachgeschaut, sondern einfach ausprobiert habe, ob es damit auch geht; dass die KOMA-Script-Klassen \footref bieten wusste ich zufällig auswendig, weil ich es kürzlich erst verwendet habe; memoir kennt das übrigens auch).

BTW: Warum probierst Du nicht einfach aus, was passiert, wenn Du das Paket weglässt? Angst, der Computer könnte explodieren?:p

casualcoder
14-04-2011, 21:20
Das stellt \footref und diverse andere Features von KOMA-Script bereit. Näheres ist der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, zu entnehmen (wobei ich gar nicht erst nachgeschaut, sondern einfach ausprobiert habe, ob es damit auch geht; dass die KOMA-Script-Klassen \footref bieten wusste ich zufällig auswendig, weil ich es kürzlich erst verwendet habe; memoir kennt das übrigens auch).

\footref erhalte ich auch durch das footmisc-Package.
Das muss ich ja eh laden um den Abstand zwischen Zählsymbol und Fußnotentext anzupassen. (Jedenfalls ist mir keine andere Methode bekannt.)


BTW: Warum probierst Du nicht einfach aus, was passiert, wenn Du das Paket weglässt? Angst, der Computer könnte explodieren?:p

Tja, ich habe \usepackage{scrextend} mal auskommentiert und sah keinen Unterschied, darum. Dachte mir, vielleicht liegt's an meiner Distribution ... :confused:

Beste Grüße,
casualcoder

Schweinebacke
15-04-2011, 07:46
\footref erhalte ich auch durch das footmisc-Package.
Das muss ich ja eh laden um den Abstand zwischen Zählsymbol und Fußnotentext anzupassen. (Jedenfalls ist mir keine andere Methode bekannt.)
Stimmt, footmisc kann das auch. Die Fußnotendarstellung kann man auch mit scrextend (\deffootnote) anpassen. Dabei kann (und sollte) man auch gleich das Hochstellen der Fußnotennummer/marken in den Fußnoten abschalten.



Tja, ich habe \usepackage{scrextend} mal auskommentiert und sah keinen Unterschied, darum. Dachte mir, vielleicht liegt's an meiner Distribution ... :confused:

Da hatte ich einfach nicht darauf geachtet, dass Du bereits footmisc lädst, bzw. dass das ebenfalls \footref bereitstellt. Man kann ja nicht alles wissen.