PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexMakerX: Platzhalter



Nemutzerbane
13-04-2011, 17:18
Hallo,

ich glaube, ich habe das Konzept der Platzhalter in TexMakerX nicht verstanden:

Bei der automatischen Vervollständigung kann man Platzhalter ein- und ausschalten. Wenn man sie einschaltet, dann springt der Cursor mit Strg+links/rechts nicht mehr von Wort zu Wort, sondern von Makro zu Makro (wie es auch es auch in den Einstellungen steht). Alle Argumente in Makros sind dann umrahmt.

Warum ist das so, bzw. welche Idee steckt dahinter?

Gruß

Nemutzerbane
15-04-2011, 18:58
Gut, dann frag ich etwas anderes: Wie kann man denn von Wort zu Wort springen, ohne die Platzhalter zu deaktivieren?

BeniBela
15-04-2011, 20:56
Konzept der Platzhalter: Man sieht und kommt schnell zu den wichtigen Stellen

Konzept der Tastendoppelbelegung: Wenn man einen Befehl eingefügt hat, will man normalerweise als nächstes zum nächsten Argument und nicht zum nächsten Wort. (und sobald der Text im Platzhalter verändert wurde, wird der Platzhalter gelöscht, so dass es nicht stören soll)


Die Tastenbelegung kannst du einfach in auf der Tastenkürzelseite im Optionsdialog ändern

Nemutzerbane
16-04-2011, 13:51
Bei mir werden die Platzhalter irgendwie nicht gelöscht. Ich muß mitten im Argument einen Zeilenumbruch einfügen und wieder löschen, damit das klappt.

Die Einstellungen für die Tastaturkürzel hab ich gefunden, aber keine Möglichkeit, mit Strg+L/R nur von Wort zu Wort zu springen.

Was ich ganz vergessen hab zu erwähnen: Ich benutze TexMakerX 2.0 (SVN 1469) unter Lucid.

BeniBela
16-04-2011, 18:22
Bei mir werden die Platzhalter irgendwie nicht gelöscht. Ich muß mitten im Argument einen Zeilenumbruch einfügen und wieder löschen, damit das klappt.

Er soll ja auch nicht zu früh gelöscht werden, damit man wieder zurückkann, wenn man ausversehen den Cursor rausbewegt hat.

Momentan wird er genau dann gelöscht, wenn man etwas im Platzhalter geschrieben hat, und dann in einen anderen Platzhalter oder in eine andere Zeile etwas schreibt.


Die Einstellungen für die Tastaturkürzel hab ich gefunden, aber keine Möglichkeit, mit Strg+L/R nur von Wort zu Wort zu springen.
Du musst einfach auf den Eintrag in der ersten Spalte doppelklicken, dann lässt sich die Bedeutung der Tasten ändern.



Was ich ganz vergessen hab zu erwähnen: Ich benutze TexMakerX 2.0 (SVN 1469) unter Lucid.
Sollte egal sein

Nemutzerbane
27-04-2011, 17:55
Momentan wird er genau dann gelöscht, wenn man etwas im Platzhalter geschrieben hat, und dann in einen anderen Platzhalter oder in eine andere Zeile etwas schreibt.
Das heißt, wenn man in einem Platzhalter fertig ist und dann links davon weiterschreibt, dann kann man so nicht von Wort zu Wort springen, falls man sich vertippt hat. Erst, wenn man einen neuen Absatz angefangen hat (ich schreibe nicht jeden Satz in eine eigene Zeile).

Aber:


Du musst einfach auf den Eintrag in der ersten Spalte doppelklicken, dann lässt sich die Bedeutung der Tasten ändern.
Jetzt hab ich’s gefunden, weiter oben gibt es das ja doch. Ich dachte, man bekommt das Wortsprungfeature nicht ohne das Platzhaltersprungfeature.

Problem erledigt, danke.