PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift Chapter als Section definieren



Shooter
13-04-2011, 13:45
Hallo Zusammen,

ich nutze das Abbildungsverzeichnis von Stefan:
http://blog.stefan-macke.com/2006/05/03/abkurzungsverzeichnis-mit-latex/

Jedoch stört es mich das die Überschrift Abkürzungsverzeichnis als chapter definiert ist. Ich hätte diese aber gern nur als Section.

Ist es möglich dies umzudefinieren?

beste Grüße Andi

Schweinebacke
13-04-2011, 15:39
\begingroup
\let\chapter\section
\printnomenclature
\endgroup
Übrigens würde ich gleich das Paket glossaries (http://www.ctan.org/pkg/glossaries) empfehlen. Das ist flexibler und kann auch mehrere Verzeichnisse.

Mir ist übrigens schleierhaft, dass ausgerechnet das Abkürzungsverzeicnis als \section erstellt werden soll, während alle anderen Verzeichnisse \chapter sind. Irgendwie erscheint mir das unlogisch. Aber Du wirst schon wissen, was Du tust.

Shooter
13-04-2011, 16:43
jeder empfehlung sollte man ja nachgehen, leider bekomme ich keine ausgabe mit dem glossary paket.


\documentclass[a4paper,ngerman]{article}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[style=altlist,hypertoc=true,hyper=true,hyperacrony m=true,number=none,acronym=true]{glossary}
\setacronymnamefmt{gloshort}
\makeacronym
\makeglossary

\begin{document}
\newacronym{LAN}{Local Area Network}{description=Local Area Network}
\glossary{name=Individualsoftware,description={Ind ividualsoftware zeichnet sich dadurch aus, dass sie nur für einen oder für wenige Anwendungsfälle geschaffen wird.}}

\LAN
\\
\acrsh*{LAN}
\\
\printglossary
\\
\printacronym
\end{document}


Die MakeIndex Zeile


"%bm" -s %bm.ist -t %bm.glg -o %bm.gls %bm.glo


Warum Section, mit hilfe vom fncychap paket mache ich mir Kapitel Seiten und wollte das alle Verzeichnisse unter einem Kapitel erscheinen.

Schweinebacke
13-04-2011, 16:49
jeder empfehlung sollte man ja nachgehen, leider bekomme ich keine ausgabe mit dem glossary paket.
Wer hat Dir das veraltete glossary-Paket empfohlen? Ich jedenfalls nicht.

BTW: makeindex erlaubt seit MiKTeX 2.9 (oder war das schon bei 2.8) und TeX Live 2010 keine absoluten Pfade für zu schreibende Dateien mehr. Also sollte man statt %tm besser %bm verwenden.

Shooter
13-04-2011, 16:59
puh das hab ich mal direkt überlesen -.- bei google noch nach glossaries gesucht und die Anleitung kam zum anderen Paket.

Ich bin noch ein Latex Anfänger und hangel mich gern minimal Beispielen entlang.

Hast du mir ein gutes für glossaries?

Schweinebacke
13-04-2011, 18:31
Ich habe das Gefühl, dass Du von einem Fettnäpfchen in andere tappst: Zu dem Paket gehören auch Beispiele. Diese sind in der Anleitung auch aufgeführt. :rolleyes:

bobmalaria
13-04-2011, 18:48
schau mal meinen alten beitrag hier an.

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=68892&highlight=oft+falsch

da wird gezeigt wie man glossaries verwenden kann und was dafuer auf einem windows rechner noetig ist. in glossaries kann man auch, wenn ich mich recht erinnere, die glieberungsbenene als option angeben chapter oder section sollte also kein problem sein.

gruss