PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochstellung der Fußnotenziffer in der FN



msellhoff
12-04-2011, 21:46
Hallo zusammen,

mein Anliegen war, die Hochstellung der Fußnotenziffer so anzupassen, daß diese mit der Oberlänge bündig steht. Ist mir, so denke ich, im folgenden Minimalbsp. gelungen:


\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\setkomafont{footnotereference}{\fontsize{7.5}{8.5 }\selectfont}
\deffootnotemark{\raisebox{1ex}{\thefootnotemark}}

\begin{document}
Text.\footnote{FN eins.} Noch mehr Text.\footnote{FN zwei.}
\end{document}

Wenn ich den KOMA-Guide nicht mißverstehe (S. 98), sollte sich das auf die Hochstellung der Ziffer unten in der FN selbst ebenso auswirken -- sieht bei mir aber (zumindest in Relation zur Schriftgröße) "höher" aus. Ist also nicht bündig mit der Oberlänge des folgenden FN-Textes.

Weiß jemand Rat? Ich bin schon wund-gegoogelt ... ;-)

Danke im voraus!

Michael.

Schweinebacke
13-04-2011, 07:47
In der KOMA-Script-Anleitung heißt es doch
Die Fußnotenmarkierung im Text wird getrennt von der Markierung vor der Fußnote definiert. Dies geschieht mit der Anweisung \deffootnotemark.Das entscheidende Wort habe ich mal hervorgehoben. Demnach ändert also \deffootnotemark nur die Markierung im Text aber nicht die Markierung vor der Fußnote im Fußnotenapparat. Um die zu ändern gibt es \deffootnote.

voss
13-04-2011, 07:52
mein Anliegen war, die Hochstellung der Fußnotenziffer so anzupassen, daß diese mit der Oberlänge bündig steht. Ist mir, so denke ich, im folgenden Minimalbsp. gelungen:


\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\setkomafont{footnotereference}{\fontsize{7.5}{8.5 }\selectfont}
\deffootnotemark{\raisebox{1ex}{\thefootnotemark}}
\deffootnote[1em]{1.5em}{1em}{\raisebox{0.6ex}{\tiny\thefootnotemar k}}

\begin{document}
Text.\footnote{FN eins.} Noch mehr Text.\footnote{FN zwei.}
\end{document}

Wenn ich den KOMA-Guide nicht mißverstehe (S. 98), sollte sich das auf die Hochstellung der Ziffer unten in der FN selbst ebenso auswirken -- sieht bei mir aber (zumindest in Relation zur Schriftgröße) "höher" aus. Ist also nicht bündig mit der Oberlänge des folgenden FN-Textes.


Ich finde nicht, dass du damit einen Schönheitswettbewerb gewinnst ...

Herbert

msellhoff
13-04-2011, 09:07
Danke, Schweinebacke, daß habe ich teils überlesen bzw. nicht verstanden, da ich mit \deffootnote nicht weiterkam.

Danke, Herbert, für Deine sehr hilfreiche Lösung. Über die Ästhetik habe nicht ich zu entscheiden, bin nur ausführendes Organ. Da ich nun das "Gerüst" habe, kann ich mit dem Wert von raisebox noch spielen & entsprechende Vorschläge an den Autor machen.

Vielleicht kannst Du mir auch noch helfen, die Abstände & Einzüge an

\usepackage[bottom]{footmisc}
\renewcommand\footnotelayout{\enskip}
diese Variante anzugleichen? Soll heißen: Standard-Einzug von links, Abstand FN-Ziffer zu FN-Text wie enskip, ab zweite Zeile der FN linksbündig.

Vielen, vielen Dank!
Michael

PS: kann ich trotz KOMA-Formatierung des FN-Stils "[bottom]{footmisc}" beibehalten? Ich erhoffe mir davon eine bessere "Deckung" der FN-Zeilen auf Vorder- und Rückseite eines Blattes.

voss
13-04-2011, 09:29
Vielleicht kannst Du mir auch noch helfen, die Abstände & Einzüge an

\usepackage[bottom]{footmisc}
\renewcommand\footnotelayout{\enskip}
diese Variante anzugleichen? Soll heißen: Standard-Einzug von links, Abstand FN-Ziffer zu FN-Text wie enskip, ab zweite Zeile der FN linksbündig.


die drei (vier) Parameter von \deffootnote sind dafür zuständig. Eine Skizze zur BEdeutung findest du im SCR-Guide

Herbert

Schweinebacke
13-04-2011, 09:35
PS: kann ich trotz KOMA-Formatierung des FN-Stils "[bottom]{footmisc}" beibehalten? Ich erhoffe mir davon eine bessere "Deckung" der FN-Zeilen auf Vorder- und Rückseite eines Blattes.
Das bringt bei scrbook aber allenfalls etwas bei Seiten mit Gleitobjekten unten. Wenn man Fußnoten hat, stören IMHO die Gleitobjekte unten (aber über dem Fußnotenapparat) aber ohnehin ziemlich, weil man dann nicht mehr weiß, ob die Fußnoten zum Text oder zum Gleitobjekt gehören. Also sollte man Gleitobjekte besser nicht b-platzieren, wenn man Fußnoten ganz unten platziert. Damit gibt es dann mit scrbook (und damit in der Voreinstellung mit twoside und \flushbottom) aber AFAIK keinen Unterschied mehr, ob man footmisc mit Option bottom lädt oder nicht.

Außerdem kannst Du das ja einfach mal ausprobieren. Soweit ich die KOMA-Script-Anleitung verstehe, ist die Fußnotengeschichte in KOMA-Script kompatibel zu footmisc. Man muss nur eventuell \deffootnote etc. nach dem Laden von footmisc verwenden.

Rest: Siehe die Antwort von Herbert.

msellhoff
13-04-2011, 10:34
OK, ich glaube, ich habs:


\setkomafont{footnotereference}{\fontsize{7.5}{8.5 }\selectfont}
\deffootnotemark{\raisebox{1ex}{\thefootnotemark}}
\deffootnote[1cm]{0em}{0em}{%
\makebox[1.5em]{\raisebox{0.6ex}{\tiny\thefootnotemark}}}

Danke Euch beiden für schnelle und konstruktive Hinweise!

Habt einen guten Tag!
Michael