PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis mit natbib und "super" als Option



Condorra
12-04-2011, 16:13
Hallo,

Ich erstelle mein Literaturverzeichnis mit Bibtex und dem usepackage "natbib". Als Option verwende ich sort&compress, super, square und numbers. Dadurch erreiche ich, dass meine Literaturangaben unter anderem wie im nature-Style hochgestellt sind (nur eben in eckigen Klammern).

Ich habe nun eine Tabelle mit mehreren Werten, denen ich eine Referenz zuweisen möchte, die ich bereits mehrfach zitiert habe. In der Tabelle würde ich dies gern in einer separaten Spalte angeben, in der die Referenzen allerdings NICHT hochgestellt sein sollen. Im restlichen Text sollten sie aber nach wie vor hochgestellt sein.

Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen Befehl zu erzeugen (so wie im natbib-Package die \citep oder \citet), der nicht "super" (hochgestellt) ist?

Hier mal ein Minimalbeispiel dessen was ich meine:


\documentclass[12pt,DIV=9,]{scrbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[sort&compress,super,square,numbers]{natbib}

\begin{document}

\blindtext[1]\cite{testbuch}

\begin{table}[h]
\caption{Testtabelle}
\centering
\begin{tabular}{ccc}
\bf Gruppe & \bf Signal & \bf Referenz \\
\bf a & 2 & \cite{testbuch} \\
\bf b & 4 & \cite{testbuch2} \\
\bf c & 6 & \cite{testbuch3} \\
\end{tabular}
\label{tab:Testtabelle}
\end{table}

\blindtext[2]\cite{testbuch2}

\begin{thebibliography}{9}
\bibitem{testbuch} Autor. Titel. Jahr
\bibitem{testbuch2} Autor. Titel. Jahr
\bibitem{testbuch3} Autor. Titel. Jahr
\end{thebibliography}

\end{document}

Viele Grüße

Condorra
13-04-2011, 14:14
Weiß das wirklich niemand? Bleibt mir da wirklich nur die Möglichkeit, dies manuell zu machen (wäre ja sehr unschön...)?

Ich wäre Euch über Meinungen sehr dankbar.

Viele Grüße

tral
14-04-2011, 08:59
Hallo,

aus der natbib-Doku (S. 8):



The \citenum command prints the citation number, without paren-
theses, even in author–year mode, and without raising it in superscript
mode. This is intended to be able to refer to citation numbers without
superscripting them.

Christian.

Condorra
14-04-2011, 11:31
Woah, super! Das hat mir gefehlt. Ich habs gerade nachgelesen. Sorry, dass ich das irgendwie überlesen habe, aber bei mir wirds gerade eng mit der Zeit, da ich noch einiges zu tun habe und die Deadline immer näher rückt. Danke Dir!! :-)

Gibts jetzt noch die Möglichkeit, diesen Befehl umzuschreiben, so dass er mir die Referenzen in "[]" setzt? Bestimmt kann man dies erreichen, jedoch kann ich das mit dem Umdefinieren leider nicht.

Jedenfalls hat mir das fürs erste enorm geholfen! DANKE

bobmalaria
14-04-2011, 12:16
hi,

naja du kannst es dir sicher selbst schreiben


\newcommand{\tabcite}[1]{[\citenum{#1}]}

und dann in der tabelle \tabcite{label}. hab ich aus dem kopf hingeschrieben und nicht getestet, aber versuche es einfach mal.

gruss

Condorra
14-04-2011, 13:01
Hi,

das sieht schon gar nicht schlecht aus. Ich glaube ich verstehe langsam dieses umdefinieren. Jedoch passt eine Sache noch nicht so ganz: Die eckigen Klammern haben irgendwie so einen großen Abstand zur Referenz. Sieht leider nicht ganz so aus, als wenn man es einfach ohne "super"-Option schreiben würde. Kann man da auch noch was machen?

Danke jedenfalls schonmal!

tral
14-04-2011, 15:23
Hallo,



\makeatletter
\newcommand{\tabcite}[1]{\def\NAT@spacechar{}[\citenum{#1}]}
\makeatother


Christian.

Condorra
15-04-2011, 16:15
Yeah! Perfekt!!! Ihr seid einfach toll :) !!! DANKE