PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu/Kile und Latex Problemchen



grimnok
12-04-2011, 12:08
Hallo an Alle,

vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen, ich habe da ein paar Schwierigkeiten bei Umstieg auf Latex unter Linux mit Kile.

a)
Ich kann das Dokument zu pdf kompilieren und das pdf aufmachen, Ich hätte aber gerne, dass es direkt nach dem komplilieren auchgeht. Habe diesbezüglich nichts gefunden,

b)
Ich verstehe die "preview" Option nicht. Ich hätte gerne am liebsten ein Live System, bei dem man das getippt sofort sieht, das preview scheint da eine alternative zu sein, so dass man nur einen Teil des Codes schnell sieht. Aber bei mir tut sich da nichts.
Wenn ich zb eine Formel eintippe, da rechts draufklicke und "Quickpreview math" wähle, bekomme ich die Fehlermeldung:

"ViewDVI: Could not find the okular library"


Kann mir jemand ein paar gute Tipps geben?


danke!

voss
12-04-2011, 13:08
a)
Ich kann das Dokument zu pdf kompilieren und das pdf aufmachen, Ich hätte aber gerne, dass es direkt nach dem komplilieren auchgeht. Habe diesbezüglich nichts gefunden,

nimm okular als pdf viewer, der aktualisiert dann automatisch sein Fenster.


b)
Ich verstehe die "preview" Option nicht. Ich hätte gerne am liebsten ein Live System, bei dem man das getippt sofort sieht, das preview scheint da eine alternative zu sein, so dass man nur einen Teil des Codes schnell sieht. Aber bei mir tut sich da nichts.
Wenn ich zb eine Formel eintippe, da rechts draufklicke und "Quickpreview math" wähle, bekomme ich die Fehlermeldung:

"ViewDVI: Could not find the okular library"


steht doch da: erwartet wird die Installation von Okular, hast du aber nicht ...

Herbert

grimnok
12-04-2011, 13:45
Danke schonmal!

Habe Okular nun installiert, der Fehler ist nun weg.

Aber zwei Fragen habe ich dennoch:

a) Wo stelle ich das ein? Ich finds einfach nicht...

b) Kann ich das Preview auch irgendwie unten in der kleinen Box haben? Möglichst live? Oder zumidnest so, dass keine neue Seite aufgeht und ich oben auf "return to Editor" auswählen muss?


c) Live-Editoren gibts wohl nich oder?


Vielen Dank nochmals!!!

rstuby
12-04-2011, 19:21
Live-Editoren kann es wohl nicht geben, weil das Berechnen eben nicht so schnell geht. Sonst kann man auch gleich Word oder OOo nehmen - mit der entsprechenden QUALität.

voss
12-04-2011, 19:32
Live-Editoren kann es wohl nicht geben, weil das Berechnen eben nicht so schnell geht. Sonst kann man auch gleich Word oder OOo nehmen - mit der entsprechenden QUALität.

Live heißt, dass erkannt wird, das sich die Quelle geändert hat und dann LaTeX im Hintergrund läuft, was nichts besonderes ist.

Und die harmlose Variante von Live ist Auto-Update, die PDF wird neu geladen sobald sich das Dateidatum geändert hat.

Herbert

grimnok
13-04-2011, 13:36
Danke!

Leider hab ich immernoch nicht die Option zum ändern des pdf viewer auf okular gefunden :(

nixversteh
13-04-2011, 17:04
Danke!

Leider hab ich immernoch nicht die Option zum ändern des pdf viewer auf okular gefunden :(

Hallo grimnok.

du öffnest Kile, gehst zum Menü *Einstellungen*, dort auf *Kile einrichten*, dann auf (links) Werkzeuge und dort klickst auf *Erstellen*, *select a tool*, *ViewPDF* und dann rechte Seite suchst du oben im Fenster *Okular*.

Viel Erfolg

Gruß

Martin