PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Inhaltsverzeichnis wird nicht richtig erstellt



rios
11-04-2011, 20:51
Hi Leute,

ich muss in einer Woche meine DA abgeben und das "schönste" Problem habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben :(

#Problem:

Die alleinige Section, welche über Phantomsection eingefügt wurde, weil sie der Arbeit vorangestellt wurde ist im PDF-Inhaltsverzeichnis. Der Versuch die anderen Sections über addbookmark einzufügen ist daran gescheitert, dass nur ein bookmark hinzugefügt wurde, alle anderen jedoch nicht. Ich bin ratlos, da ich nicht weiss, woran es liegen könnte!

Hier ein Praxisbeispiel aus meiner Arbeit:

Aufbau Dokument:

\input{section/settings}
\begin{document}
\input{section/titlepage}
\input{section/abkuerzung}
\input{section/einleitung}
\input{section/gesetz}
...
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{bib/literatur}
\end{document}

Einstellung der Pakete in Settings:

(Die Pakete stehen schon als letzte Pakte vor \makeindex)

\usepackage[
pdfpagelabels=true,
pdftex=true,
bookmarksopen=true,
bookmarks=true,
hypertexnames=true
]{hyperref}

\hypersetup{%
colorlinks=true,
linkcolor=LinkColor,
citecolor=LinkColor,
filecolor=LinkColor,
menucolor=LinkColor,
urlcolor=LinkColor,
bookmarks=true,
bookmarksnumbered=true,
pdftex=true
}

Und nun zu der Umsetzung:

% Abkürzungsverzeichnis

\clearpage
\newpage
\phantomsection
\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}
\markboth{Abkürzungsverzeichnis}{Abkürzungsverzeic hnis}

% Einleitung

\clearpage
\newpage
\pdfbookmark[1]{Thema}{}
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{tocdepth}{0}
\section{Thema}
\label{sec:thema}

subsection{Einleitung}
\label{sec:einleitung}
\pdfbookmark[2]{Einleitung}{}

Die einzelnen Section werden mit Hilfe von \include in die Arbeit eingefügt. Das Literaturverzeichnis, welches automatisch erstellt wird ist komplett richtig. Nur das PDF-Inhaltsverzeichnis wird nicht richtig generiert!? Beim Versuch das Abkürzungsverzeichnis auszuklammern blieb die Problematik die selbe! Habe ich einen Aufruf vergessen?

Ich würde mich rießig über Hilfe freuen!

Danke und Grüße

der rios

rios
11-04-2011, 21:04
Hier noch, was die OUT Datei liefert, obwohl mehr addbookmarks enthalten sind...

\BOOKMARK [1][]{section*.3}{Abk\374rzungsverzeichnis}{}% 1
\BOOKMARK [1][]{.1}{Mathematische Gesetze der Ziffernanalyse in der digitalen Betriebspr\374fung}{}% 2

Der erste Bookmark wird automatisch generiert. Diesen habe ich nicht mittels addbookmark hinzugefügt...

Der zweite wurde von mir erstellt. Alle weiterhin erstellten wurden nicht generiert!

u_fischer
12-04-2011, 09:08
Meine Güte, warum setzt du die Bookmarks alle manuell? Und dann auch noch mit der falschen Syntax. Das letzte Argument von \pdfbookmark ist nicht zum Spaß da, dort muss ein eindeutiger Name stehen.

Wenn tocdepth und die Bookmarktiefe unterschiedlich sein sollen, benutze bookmarksdepth.



\documentclass{article}
\usepackage[bookmarksdepth=subsubsection]{hyperref}
\setcounter{tocdepth}{1}

\begin{document}

\tableofcontents

\section{Thema}
\subsection{Blub}
\subsubsection{blubblub}


\hypersetup{bookmarksdepth=section}
\section{Thema}
\subsection{Blub}
\subsubsection{blubblub}

\end{document}


Btw: Diese \newpage nach \clearpage sind auch sinnlos.

rios
12-04-2011, 12:27
Juhuu, Sie sind die Beste! Es hat funktioniert.

Ich wollte die setzen, weil ich nicht mehr weiter wusste :( Wir haben gestern so ziemlich alles ausprobiert was wir im Netz gefunden haben!

Der Befehl \newpage ist deswegen drin, da ein neues Kapitel der Arbeit auch auf eine neue Seite soll. Ist die Anforderung vom Fachgebiet! Also nur Formatierungszwecke

Ich freu mich wie ein kleines Kind! DANKE DANKE DANKE

Grüße, der rios

bobmalaria
12-04-2011, 12:31
dann haette man natuerlich auch report anstatt article nehmen sollen wenn kapitel auf neuen seiten beginnen sollen. dann haette es auch einen \chapter{} befehl gegeben. naja, fuers naechste mal ;)

u_fischer
12-04-2011, 13:36
Der Befehl \newpage ist deswegen drin, da ein neues Kapitel der Arbeit auch auf eine neue Seite soll.

Das hatte ich mir schon gedacht. Aber \clearpage erzeugt schon eine neue Seite, \newpage brauchst du also nicht.

rios
12-04-2011, 15:44
ah okay, jetzt bin ich wieder etwas schlauer, ich bin auch fast durch mit der Arbeit, war ein Learning by doing Projekt meinerseits, da ich word schon kann und naja, evtl. braucht man LaTeX hin und wieder mal!

Ich nutze übrigens keine Chapter... ;-) Auch wenn mir jetzt wieder einer die Ohren dafür lang zieht!

Eine Frage habe ich noch: Ich habe ja ein Abbildungsverzeichnis mit /listoffigures erstellt, was an und für sich ja schon eine Überschrift enthält.
Das merkwürdige ist, dass es im Inhaltsverzeichnis dann eine Seite des Inhaltsverzeichnis selbst nicht mitzält! Wenn ich die Section benenne hab ich die Überschrift gleich 2 mal, dafür stimmen aber die Seitenzahlen...

Hier mein Beispiel:

\clearpage
\phantomsection
\section*{}
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures

Ich weiss, dass es nicht korrekt ist, aber ich möchte weder ne Ziffer vorm Abbildungsverzeichnis haben, noch möchte ich 2 Überschriften, noch falsche Seitenzahlen :(

rstuby
12-04-2011, 18:30
Das klang jetzt so, als ob dir deine moralischen Prinzipien verbieten, chapter zu benutzen :-)

u_fischer
13-04-2011, 07:54
Ich weiss, dass es nicht korrekt ist, aber ich möchte weder ne Ziffer vorm Abbildungsverzeichnis haben, noch möchte ich 2 Überschriften, noch falsche Seitenzahlen


\listoffigures fügt selbst schon eine Überschrift ein. Ohne vollständiges (!, insbesondere mit Angabe der Klasse), kleines (!), lauffähiges (!, keine \input-Befehle) Beispiel kann ich dir aber nicht sagen, was du tun musst, um dein Problem zu lösen.

Ein leerer section-Befehl ist auf jeden Fall einfach ein übler Hack.

rios
17-04-2011, 21:54
Die Lösung des Problems ist die Section wegzulassen:

\clearpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures