PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis: article/incollection mit Seitenzahlen



binsky
11-04-2011, 21:46
Hallo,

ich habe (unter Verwendung von jurabib) ein Problem mit der Formatierung von article- und incollection-Einträgen im Literaturverzeichnis (bzw. auch in den Fußnoten).

Bis jetzt werden diese Einträge so dargestellt (im Literaturverzeichnis):

Bittner, Stefan: Das ”Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamten-
tums” vom 7. April 1933 und seine Durchführung im Bereich der Hö-
heren Schule. Bildung und Erziehung, 40 (1987), 167–181.

Ich brauche allerdings das "S. " vor den Seitenangaben.

In der Fußnote sollte das entsprechend aussehen, also:

Bittner, Stefan: Das ”Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums” vom 7. April 1933 und seine Durchführung im Bereich der Höheren Schule. Bildung und Erziehung, 40 (1987), S. 167-181, [hier] S. 5.

Das "hier:" ist allerdings gerade weniger mein Problem, nur das "S. " bekomme ich nicht hin.


Laut jurabib-Manual könnte ein Lösungsweg mit "\formatpages[, ]{article}{S. }{}" (im Minimalbeispiel auskommentiert) oder so ähnlich gehen, allerdings ist mir das ein Rätsel, da ich dabei (unter zusätzlicher Verwendung von "pages=format" im jurabibsetup) bei allen zitierten Werken ein zusätzliches "S." erhalte. Lediglich im Literaturverzeichnis wäre das die richtige Lösung, nur die Fußnoten werden eben völlig falsch.


\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngermanb]{babel}
\usepackage{jurabib}
%\formatpages[, ]{article}{S. }{}
\jurabibsetup{
commabeforerest,
nopublisher=both,
ibidem=strict,
authorformat=and,
dotafter=bibentry,
superscriptedition=year,
citefull=first,
%pages=format,
see,
titleformat={colonsep,all}
}
\renewcommand*{\bibaldelim}{(}
\renewcommand*{\bibardelim}{)}
\begin{document}
abc\footcite[S. 5]{bittner1987}
\renewcommand{\refname}{Literatur}
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{Sekundaerliteratur}
\end{document}



@ARTICLE{bittner1987,
author = {Bittner, Stefan},
title = {Das ''Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums'' vom 7.
April 1933 und seine Durchführung im Bereich der Höheren Schule},
journal = {Bildung und Erziehung},
year = {1987},
volume = {40},
pages = {167-181},
}



Im Voraus schonmal vielen Dank, falls mir da jemand weiterhelfen kann.

binsky
12-04-2011, 16:55
Ich habe das Problem nun, zumindest für meine Zwecke, gelöst, wenn auch nicht gerade elegant.

Zuvor (siehe Minimalbeispiel) hatte ich die Seitenbereiche über Jabref (also in der bib-Datei) mit z.B. pages = {167-181} angegeben und wollte das mit pages=format (und evtl \formatarticlepages) anpassen. Das hat im Literaturverzeichnis auch funktioniert, lediglich in den Fußnoten hatte ich dann das eine oder andere "S. " zuviel.

Mein Lösung hierfür war nun, auf pages=format gänzlich zu verzichten und lediglich in der bib-Datei den Zusatz zum Seitenbereich anzugeben, also:

pages = {S. 167-181}