PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrückung bei Theoremverzeichnis



weaker
11-04-2011, 15:44
Hallo zusammen,

ich habe mit ntheorem ein Theoremverzeichnis erstellt, welches bis auf eine Kleinigkeit wunderbar ist: Während ich bei den durch KOMA-Script (Klasse scrbook) erstellten \listoffigures und \listoftables einen Einzug/Indent auf der linken Seite habe, ist das beim Theoremverzeichnis (mit ntheorem) nicht der Fall. Da das Verzeichnis von Auflistungen (erzeugt durch \lstlistoflistings vom Paket listings) den Einzug wieder korrekt besitzt, bin ich mir nun nicht sicher, wo ich suchen soll:
Ist das eine Sache von ntheorem oder von KOMA-Script?

Zwei Bilder machen die Sache bestimmt klarer:

Tabellenverzeichnis mit Einrückung:
http://img35.imageshack.us/img35/5125/tabellenlist.png
Theoremverzeichnis ohne Einrückung:
http://img848.imageshack.us/img848/6196/theoremlist.png

Im scrguide wurde ich leider nicht fündig. Ich habe mir auch den pagestyle anzeigen lassen, der ist plain, wie es bei den Kapitelanfangsseiten auch der Fall ist (sind ja auch Kapitelanfangsseiten).

Grüße
weaker

rais
12-04-2011, 20:37
Moin moin,


ich habe mit ntheorem ein Theoremverzeichnis erstellt, welches bis auf eine Kleinigkeit wunderbar ist: Während ich bei den durch KOMA-Script (Klasse scrbook) erstellten \listoffigures und \listoftables einen Einzug/Indent auf der linken Seite habe, ist das beim Theoremverzeichnis (mit ntheorem) nicht der Fall. Da das Verzeichnis von Auflistungen (erzeugt durch \lstlistoflistings vom Paket listings) den Einzug wieder korrekt besitzt, bin ich mir nun nicht sicher, wo ich suchen soll:
Ist das eine Sache von ntheorem oder von KOMA-Script?

Du könntest ja spasseshalber mal book statt scrbook nehmen und schauen, ob sich an den Einrückungen in den Verzeichnissen was ändert: wenn dann die Einträge beim Abbildungs- und Tabellenverzeichnis auch eingerückt sind und die vom Theoremverzeichnis nicht, dann kannst Du Dir ziemlich sicher sein daß ntheorem da sein eigenes Süppchen kocht -- vorausgesetzt, Du hast nicht irgendwelche Klinken im Code die zu diesem Verhalten führen.;)

Andersherum könntest Du bei scrbook zumindest für LOF/LOT dieses Einrücken auch abschalten, AFAIR mit listof=flat bei den Klassenoptionen.
Was Du vergleichsweise beim \lstlistoflisting machen müsstest, fällt mir so nicht ein.

OTOH wirst Du ja u. U. in der ntheorem-Doku fündig, wie Du dort für entsprechende Einrückungen sorgen könntest.

MfG

weaker
13-04-2011, 08:54
Danke für die Antwort. Das ist eine gute Idee, allerdings muss ich dann das ganze Dokument nach allen KOMA-Befehlen durchforsten und auskommentieren... Ganz schön viel Arbeit.