PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2500 Zeichen pro Seite



philo
11-04-2011, 13:18
Hallo,

ich muss (für meine Examensarbeit) folgende Bedingungen erfüllen: Schriftgröße 12 pt (ist einfach) und 2500 Zeichen pro Seite. Hat jemand Erfahrungen, wie das sicher hinzukriegen ist?

(Ich bin auch noch festgelegt auf genau 30 Seiten, nicht 29 und nicht 31 :-) An den Vorgaben kann ich nichts machen, will aber auch nicht wegen Verstoß gegen solche Formalia noch einmal schreiben müssen (was schon vorgekommen ist).

Philo

bobmalaria
11-04-2011, 13:33
hi,

dabei kann es sich ja nur um eine grobe vorgabe handeln. auch mit ms word ist mir keine funktion bekannt 2500 zeichen auf eine seite zu knallen. ich denke da wird ein bisschen experimentieren noetig sein. was ist wenn bilder auf der seite sind?

du kannst uebrigens immer mit \enlagethispage{2cm} oder auch \enlargethispage{-2\baselineskip} die seite etwas groesser oder auch kleiner machen. so kannst du dich vielleicht hinschummeln :)

rstuby
11-04-2011, 14:35
Meiner Meinung nach könnte man eine so gleichmäßige Verteilung nur mit einer nichtproportionalen Schrift erreichen (ttfamily), und dann die Texthöhe und -breite als 50\baselineskip mal 50em angeben. Aussehen würde das allerdings wohl eher bescheiden.

Ich denke nicht, dass dein Leiter in der pdf-Datei die Zeichen auf jeder Seite zählen wird. Das müsste er ja beinahe von Hand machen?

Wahrscheinlich guckt er, ob es 30 Seiten sind, und kopiert sich dann den ganzen Text mit copy-paste in Word und guckt da in der Statistik, ob es zwischen 747 500 und 750 000 Zeichen sind.

Schweinebacke
11-04-2011, 15:58
Meiner Meinung nach könnte man eine so gleichmäßige Verteilung nur mit einer nichtproportionalen Schrift erreichen (ttfamily), und dann die Texthöhe und -breite als 50\baselineskip mal 50em angeben.
Da bist Du bezüglich der Breite von 1em einem weit verbreiteten Irrtum aufgesessen:
\documentclass{article}
\newlength{\einem}
\newlength{\einm}
\begin{document}
\ttfamily
\settowidth{\einm}{m}
\setlength{\einem}{1em}
Ein m ist \the\einm\ breit.
Ein em ist \the\einem\ breit.
\end{document}Auch bei der Texthöhe müsste man zusätzlich \topskip berücksichtigen.

Aber selbst dann bekommt man keine Seiten mit exakt 2500 Zeichen, sondern nur mit maximal 2500 Zeichen. Schließlich kann man die Zeilen nicht einfach nach 50 Zeichen abbrechen. Egal ob im Blocksatz oder im Flattersatz, egal ob mit oder ohne Trennung, es dürfte extrem schwierig werden, alle Zeilen auf dieselbe Länge (gemessen in Zeichen) zu bekommen.

rstuby
11-04-2011, 16:15
Vielen Dank für die Aufklärung zu 1em!

Aber ich wollte auch nicht ernsthaft vorschlagen, das so zu machen.

philo
16-04-2011, 15:01
Entschuldigt die Verspätung: mein Problem ist gelöst. Ich puzzle einfach so lange rum, bis es in etwa passt :-)

Vielen Dank!