PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild in selbe Zeile wie section oder subsection



Kasimir
10-04-2011, 12:57
Ich mache gerade eine Programmanleitung und da die Bedeutung von Befehlen/Icons. Deshalb würde ich gerne in die Überschrift das entsprechende Icon mit anzeigen lassen. Es würde mir schon reichen, wenn das Icon in der selben Zeile wie die Überschrift wäre. Aber wie ich festgestellt habe ist das nur bei Überschriften von Paragraph und subparagraph möglich. Section und subsection erzwingen immer einen Zeilenumbruch so das das Icon in der nächsten Zeile steht.
Das einbinden der Icons mache ich mit \includegraphics.

Ist das überhaupt möglich?
Habe jetzt schon einiges probiert aber entweder ruscht das Icon in die nächste Zeile oder ich bekomme einen Fehler z.B. Stack overflow.


\documentclass[%
12pt,ngerman,a4paper, DIV15,]{scrreprt}
]
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
%funktioniert
\paragraph*{Zelle ändern}{\includegraphics[scale=.45]{Bild.png}}}\\

%funktioniert nicht
\subsection{Zelle ändern}{\includegraphics[scale=.45]{Bild.png}}\\

\mbox{\subsection{Zelle ändern}{\includegraphics[scale=.45]{Bild.png}}}}\\

\subsection{\mbox{{Zelle ändern}{\includegraphics[scale=.45]{Bild.png}}}}}\\
% und alle möglichen weiteren Varianten von \mbox und \parbox

% sowie z.B.
\subsection{Zelle ändern}{\nolinebreak \includegraphics[scale=.45]{Bild.png}}}\\
\end{document}

Kasimir

rais
10-04-2011, 16:35
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Ich mache gerade eine Programmanleitung und da die Bedeutung von Befehlen/Icons. Deshalb würde ich gerne in die Überschrift das entsprechende Icon mit anzeigen lassen. Es würde mir schon reichen, wenn das Icon in der selben Zeile wie die Überschrift wäre. Aber wie ich festgestellt habe ist das nur bei Überschriften von Paragraph und subparagraph möglich. Section und subsection erzwingen immer einen Zeilenumbruch so das das Icon in der nächsten Zeile steht.
Das einbinden der Icons mache ich mit \includegraphics.

Ist das überhaupt möglich?

ja, nutze den \includegraphics innerhalb des Arguments zu \section, z.B.


\section[ohne Bild]{mit Bild\hfill\includegraphics[height=3ex]{Bild}}

MfG

Kasimir
10-04-2011, 16:49
Super, das funktioniert.
Ich hatte zwar auch schon probiert das \includegraphics mit in die Klammer zu nehmen, ich bin aber nicht darauf gekommen den Überschriftstitel vorher in eckige Klammer zusätzlich mit einzufügen.

Kasimir