PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Input wie muss mein Pfad aussehen



Tommyboy
09-04-2011, 13:39
Hallo Forum,

ich habe meine Hauptdatei im Pfad: Schriftverkehr/Briefa/Briefb/test.tex liegen.
In test.tex möchte ich eine Datei welche in Schriftverkehr/Allgemein/Liste.tex importieren.

Nun meine Frage: Wie muss der Pfad im input aussehen?

\input{../../Allgemein/Liste}?

Aber das funktioniert nicht es heißt immer File not found. Ich arbeite mit einem Apple.

MFG Tommy

bobmalaria
09-04-2011, 15:17
hi,

aus sicherheitsgründen ist dies in modernen distributionen eigentlich nicht erlaubt. nur auf aktueller ebene oder auf eine darunterliegende ebene kann zugegriffen werden.

eine datei einzulesen sollte kein problem sein ../ sollte dich ins "parent directory" bringen. allerdings wenn eine aux-datei geschrieben wird und für den ordner keine schreibrechte bestehen, dann funktioniert auch das nicht.

ich habe kein mac, aber schau mal ob du in deiner distribution in den einstellungen

openout_any=a

setzen kannst. aber wie gesagt, du solltest eigentlich dieses vorgehen vermeiden!

es sollte eventuell auch funktionieren einen lokalen baum einzurichten und dort dateien die von überall gefunden werden sollen abzulegen. damit umgehtst du obiges problem.

gruss

voss
09-04-2011, 16:06
ich habe meine Hauptdatei im Pfad: Schriftverkehr/Briefa/Briefb/test.tex liegen.
In test.tex möchte ich eine Datei welche in Schriftverkehr/Allgemein/Liste.tex importieren.

Nun meine Frage: Wie muss der Pfad im input aussehen?

\input{../../Allgemein/Liste}?

Aber das funktioniert nicht es heißt immer File not found. Ich arbeite mit einem Apple.


setze den Pfad mal absolut. Gibt es dann dasselbe Problem?

Herbert

voss
09-04-2011, 16:10
aus sicherheitsgründen ist dies in modernen distributionen eigentlich nicht erlaubt. nur auf aktueller ebene oder auf eine darunterliegende ebene kann zugegriffen werden.

eine datei einzulesen sollte kein problem sein ../ sollte dich ins "parent directory" bringen. allerdings wenn eine aux-datei geschrieben wird und für den ordner keine schreibrechte bestehen, dann funktioniert auch das nicht.

ich habe kein mac, aber schau mal ob du in deiner distribution in den einstellungen

openout_any=a


du meinst openin_any=a, was ohnehin der Standard ist.

Herbert