PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand über Grafik



Platin
08-04-2011, 12:44
Hallo,

ich versuche gerade 2 Grafiken nebeneinander in mein Dokument einzubinden. Aber die Grafiken werden mit riesigem Abstand zu dem eingefügt was davor steht. Was komisch ist wenn ich ein Text einfüge, aber unter meinen Grafiken erscheint er über Ihnen ? Hier zb.: "bla bla"
Was mache ich das falsch?
Hier mal ein Teil meines codes:



\documentclass[a4paper,oneside,bibliography=totoc,listof=totoc,in dex=totoc,chapterprefix=false,headsepline,11pt,num bers=noenddot]{scrreprt}

\usepackage[UKenglish]{babel}
\usepackage[left=3cm,right=4cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadf oot]{geometry}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{color}

\begin{document}

Text

\begin{figure}
\begin{minipage}[t]{0.475\textwidth}
\centering
\input{Pfad/Bild1.tex}
\end{minipage}
\hspace{1.5cm}
\begin{minipage}[t]{0.475\textwidth}
\centering
\input{Pfad/Bild2.tex}
\end{minipage}
\end{figure}

bla bla

\end{document}



Ist da auf Anhieb zu erkennen wo der Fehler liegt, weil ich die bilder leider nicht öffentlich freigeben darf.

Grüße

u_fischer
08-04-2011, 12:58
Wenn du nicht willst, dass Bilder gleiten, stecke sie nicht in eine Gleitumgebung wie figure.


\documentclass{scrreprt}
\begin{document}

Text

\begin{minipage}[t]{0.475\textwidth}
\centering
\fbox{Ein Bild}
\end{minipage}
\hspace{1.5cm}
\begin{minipage}[t]{0.475\textwidth}
\centering
\fbox{noch ein Bild}
\end{minipage}


bla bla

\end{document}

rstuby
08-04-2011, 12:58
Wenn du garnicht willst, dass die Minipage mit den Bildern gleitet (also sie soll genau da erscheinen, wo sie auch im Code angegeben wird), kannst du die figure-Umgebung weglassen. Eventuelle captions setzt du dann mit \captionof. Eventuell brauchst du dafür noch \usepackage{caption}, aber ich glaube, das ist bei scrreprt sowieso schon geladen.
Jedoch ist es eigentlich besser, wenn man große Objekte gleiten lässt, weil sonst die Seiteneinteilung problematisch wird. Ist es denn schlimm, dass der Text nun darüber steht und nicht darunter oder auch mal umgekehrt?

Was die zu großen Abstände angeht, wird mir auch eine zu volle \hbox angegeben, d.h. deine Konstruktion ist zu breit. Muss gleich noch mal experimentieren, ob es ausreicht, sie schmaler zu machen, oder ob da noch Umgebungen und Leerzeilen Platz fressen.

Xenara
08-04-2011, 13:03
Als Ergänzung zu rstuby:
Nimm statt \hspace{1.5cm} besser \hfill, das schiebt die zweite Minipage genauso weit nach rechts, bis sie am rechten Textrand aufhört.

Bei deiner Konstruktion steht es rechts über, das ist die BadBox. 0.475*2 bereits 0.95 der Textbreite, und 1.5cm sind bestimmt mehr als 5% davon.

Edit: Habs grad mal genauer durchgerechnet:
\textwidth: 398.3386pt
bei 0.35mm/px: 139.41851mm = 13.41851cm
.95\textwidth: 12.7475845cm
Rest: 0.6709255cm <- das ist wesentlich weniger als 1.5cm

rstuby
08-04-2011, 13:06
Die Breite scheint keinen Einfluss auf die Abstände zu haben.
Ich würde die 1.5cm in der Mitte trotzdem auf 1em oder so was runtersetzen, damit alles richtig draufpasst.
Findest du hier die Abstände immer noch zu groß? Ich habe eigentlich nur bei der Gleitumgebung die Parameter hinzugefügt. Na ja, und natürlich dein input-Zeugs geändert, weil ich ja deine Bilder, wie du schon sagtest, nicht habe und auch nicht haben darf. Wenn natürlich in den input-Files noch Abstände verborgen liegen...


Text

\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}[t]{0.475\textwidth}
\centering
\includegraphics{Bild1.png}
\end{minipage}
\hspace{1.5cm}
\begin{minipage}[t]{0.475\textwidth}
\centering
\includegraphics{Bild2.png}
\end{minipage}
\end{figure}

bla bla

UPD: Xenara, natürlich \hfill! Wie konnte ich nur so blöd sein...

Platin
08-04-2011, 14:38
Vielen dank für eure Ratschläge.
Habe es jetzt dank euch geschafft.

Schöne We
Grüße

Platin
08-04-2011, 15:29
Eine Frage hätte ich noch.

Wenn ich das ganze wie von u_fischer beschrieben einfüge:


\documentclass{scrreprt}
\begin{document}

Text

\begin{minipage}[t]{0.475\textwidth}
\centering
\fbox{Ein Bild}
\end{minipage}
\hspace{1.5cm}
\begin{minipage}[t]{0.475\textwidth}
\centering
\fbox{noch ein Bild}
\end{minipage}


bla bla

\end{document}

,dann wird meine Grafik ja nicht mehr nummeriert wie eine figure, also Fig. 2 Spannungsverlauf. Wie kann ich das denn wieder einstellen ?
Noch besser wäre, weil ich meist immer gleich 4 Grafiken oder mehr darstelle, das unter den 4 Grafiken dann nur einmal die Beschriftung da steht.
Also irgendwie sowas:

bild1 bild 2
bild3 bild4

Fig. 1 "Bildunterschrift"

Hat da von euch jmd ne Idee ?

Grüße

rstuby
08-04-2011, 15:53
\captionof{figure}{Bildunterschrift} unten drunter schreiben.
Wenns nicht gleich so funktioniert, noch \usepackage{caption} in den Vorspann.

Xenara
08-04-2011, 15:54
Schau dir nochmal #2 von rstuby an, da ist das mit captionof doch schon beschrieben. Ich würde dann zur Sicherheit nochmal eine minipage um Bilder und Caption setzen um sicherzustellen, dass alles beisammen bleibt.

Platin
09-04-2011, 13:09
Ok danke euch.

Grüße