PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : package manuell installieren - miktex-portable-2.9.3927



goingeast
07-04-2011, 15:20
hallo,
ich möchte packages manuell nachinstallieren.
folgende infos dazu:
1) habe keine admin-rechte (auf der arbeit)
2) wegen proxy server kann ichs nicht über internet automatisch installieren lassen
3) nutze die portable version: miktex-portable-2.9.3927

ich habe bereits sämtliche forenbeiträge abgeklappert.
habe mir ein lokales repository erstellt, in das ich die dateien (es handelt sich um beamer.cls) eingefügt habe. beim kompilieren des tex-files kommt das package-installationsfenster. allerdings kann er die files dennoch nicht finden.
"refresh fndb" und synchronize repository hab ich auch schon ausprobiert....

hat jemand nen hinweis, was ich sonst noch probieren könnte?
besten dank!

u_fischer
07-04-2011, 16:37
Als erstes könntest du mal ein bisschen weniger vage sein.

"ein lokales repository erstellt": Was genau hast du getan? Kann der Paketmanager das Repository nutzen?

"die dateien eingefügt": Welche Dateien genau?

goingeast
11-04-2011, 10:28
>"ein lokales repository erstellt": Was genau hast du getan? Kann der Paketmanager das >Repository nutzen?
für ein lokales repository müssen zwei entsprechende dateien heruntergeladen werden und in das entsprechende verzeichnis eingefügt werden, ansonsten meckert der package-manager. bei mir akzeptiert der package manager das verzeichnis, beim kompilieren des tex-files findet er die cls-datei aber nicht.

>"die dateien eingefügt": Welche Dateien genau?
ich meine die cls-dateien. wie oben bereits erwähnt, bspw. beamer.cls

u_fischer
11-04-2011, 12:02
für ein lokales repository müssen zwei entsprechende dateien heruntergeladen werden und in das entsprechende verzeichnis eingefügt werden, ansonsten meckert der package-manager.

Warum schreibst du nicht gleich, "ich habe irgendwelche Dateien irgendwohin getan, dann irgendwas gemacht und dann hat der Computer mir irgendwas gesagt"?

Wie wär's mal mit ein paar exakten Informationen? So was wie Dateinamen, Pfadangaben, Screenshots vom Paketmanager, Wortlaut von Fehlermeldungen, Minimalbeispiel, log-Dateien....