PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : epstopdf



Platin
06-04-2011, 15:47
Hey an Alle,

ich sitze hier schon seit kanpp 5 Tagen und komme nicht weiter.
Ich benutze die Miktex Portable Version 2.9 und den TexnicCenter-Editor. Ich versuche eigentlich "nur" eine mittels Gnutplot erzeugte Grafik einzufügen:


\usepackage{graphicx}
\usepackage{epstopdf}

Gnuplot gibt mir dabei ja die eps und die tex-Datei aus und ich binde die tex Datei mittel \input ein. soweit so gut. Aber !
Er meckert immer rum bei dem Packet epstopdf ! :


"C:\....\......./Name.tex"Der Befehl epstopdf ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Ich finde im Package-Manager auch nicht direkt epstopdf, sondern epspdfconversion. Aber auch mit \usepackage{epspdfconversion} bringt er mir die Fehlermeldung.
Das Komische ist der letzte Backslash vor Name.tex ist in der Richtung anders als ide Forderen. Hat das vllt damit was zu tuen ? Aber eigentlich hat das doch nichts damit zu tuen das er das Packet nicht findet, oder ?
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Weiß jmd von euch wie ich dieses Packet nutzen kann oder was ich falsch mache. Hatte von euch auch schon mal das Problem ?

Grüße

u_fischer
06-04-2011, 16:31
Es gibt das Paket epstopdf (das hast du offensichtlich) und es gibt ein dazugehöriges Programm. Das sollte sich eigentlich im miktex/bin-Ordner befinden. Falls du das nicht hast, musst du das Paket miktex-graphics-bin-2.9 installieren.

Es funktioniert bei mir (miktex 2.9./nicht portabel) tadellos. Ich muss nicht einmal --shell-escape benutzen, epstopdf(.exe) ist offensichtlich in der Liste der "erlaubten" Programme. Externe Ressourcen werden anscheinend auch nicht benötigt, es funktioniert auch wenn nur der Miktex-bin-Ordner im Pfad ist.

Platin
07-04-2011, 12:54
Hey u_fischer,

Ja, also es geht jetzt. Habe es hinbekommen eine pdf zu erzeugen, welche aber unbeschnitten ist !
Weiß nicht, warum er die nicht schneidet?

Grüße

weaker
11-04-2011, 17:02
Beim Paket pstool gibt es eine Option pdfcrop, die bei installiertem Perl dann pdfcrop für korrekten Zuschnitt der PDF-Datei aufruft. Eigentlich ist pstool ja für psfrag-Sachen und so gedacht, aber vielleicht hilft Dir das auch.

Platin
11-04-2011, 18:38
Hey weaker,

danke für dein Antwort, aber habe es inzwischen hinbekommen.
epstopdf war schon korrekt. Auf einem meiner Rechner gehts, auf dem auf Arbeit komischerweise nicht ?

Grüße