PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Abbildungen alleine auf einer Seite



misterjan
05-04-2011, 20:13
Hallo,
ich habe in meiner Masterarbeit eine Stelle an der 3 Abbildungen untereinander platziert werden, sodass sie fast eine gesamte Seite ausfüllen. "Fast" bedeutet, dass neben den Abbildungen auch noch 1-2 Zeilen aus dem normalen Text dort dargestellt werden. Ich wüsste gerne eine Möglichkeit, wie diese 3 Abbildungen auf einer separaten Seite einbinden kann.

Folgende Idee sorgt leider nicht für das beabsichtigte Ergebnis, weil so die vorherige Seite nicht vollständig mit Text gefüllt wird:


\newpage
%Code der 3 Abbildungen
\newpage


Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

rstuby
05-04-2011, 20:31
Packst du die Abbildungen in Gleitumgebungen (figure) oder stellst du sie einfach mit \includegraphics ohne weitere Umgebung dahin, wo du sie haben willst?
Bei letzterem könnte ich mir nicht vorstellen, warum es nicht funktioniert, außer sie sind in Wirklichkeit doch zu groß.
Falls du Gleitumgebungen benutzt, versuch mal \clearpage. Da müssten dann alle noch anstehenden Gleitumgebungen ausgegeben werden.

misterjan
05-04-2011, 22:03
Oh ja, das hatte ich vergessen zu sagen. Ich benutze die Figure-Umgebung. Und jede Abbildung setzt sich wieder aus drei einzelnen subfigures zusammen.

Das \clearpage hat leider den selben Effekt, wie den \newpage-Befehle. In folgendem Screenshot ist das Problem hoffentlich zu sehen: 4468

Dieser Screenshot wurde gemacht, als ich den \clearpage verwendete. Wie ihr seht, wird dort die Seite vor den Abbildungen nicht mehr komplett ausgefüllt.

Wenn ich keine Anpassungen vornehme, wird auf der Seite mit den Abbildungen noch eine Zeile dargestellt: 4469

Hat jemand eine Idee, wie ich die Abbildungen auf eine separate Seite bekomme ohne dass die vorherige Seite nicht komplett mit Text ausgefüllt ist?

Xenara
05-04-2011, 22:17
Ohne Minimalbeispiel kann man praktisch nur raten. Ich rate jetzt mal, dass du bei \begin{figure} entweder keine Optionen gesetzt hast oder [!htbp].
Mit [!ph] kanns du erzwingen, dass die Abbildungen möglichst eine eigene Seite bekommen, vielleicht hilft dir das schon weiter.

misterjan
05-04-2011, 22:25
Danke, das "p" hat als Option erst mal geholfen. Mein Code ist Folgender:



% ganz viel Text

\begin{figure}[!htp]
\centering
\subfloat[Translations-Gizmo angehängt. \label{subfig:translate1}]{\includegraphics[height=4.1cm]{Bilder/Struktureditor/translate1.png}}
\qquad
\subfloat[Translation entlang der $x$-Achse. \label{subfig:translate2}]{\includegraphics[height=4.1cm]{Bilder/Struktureditor/translate2.png}}
\qquad
\subfloat[Endposition nach Loslassen des Gizmos. \label{subfig:translate3}]{\includegraphics[height=4.1cm]{Bilder/Struktureditor/translate3.png}}
\caption{Translation eines Objekts.}
\label{fig:translate}
\end{figure}

\begin{figure}[!htp]
\centering
\subfloat[Skalierungs-Gizmo angehängt. \label{subfig:scale1}]{\includegraphics[height=4.1cm]{Bilder/Struktureditor/scale1.png}}
\qquad
\subfloat[Skalierung entlang der $y$-Achse. \label{subfig:scale2}]{\includegraphics[height=4.1cm]{Bilder/Struktureditor/scale2.png}}
\qquad
\subfloat[Endgültige Größe nach Loslassen des Gizmos. \label{subfig:scale3}]{\includegraphics[height=4.1cm]{Bilder/Struktureditor/scale3.png}}
\caption{Skalierung eines Objekts.}
\label{fig:scale}
\end{figure}

\begin{figure}[!htp]
\centering
\subfloat[Rotations-Gizmo angehängt. \label{subfig:rotate1}]{\includegraphics[height=4.1cm]{Bilder/Struktureditor/rotate1.png}}
\qquad
\subfloat[Rotation um die $z$-Achse. \label{subfig:rotate2}]{\includegraphics[height=4.1cm]{Bilder/Struktureditor/rotate2.png}}
\qquad
\subfloat[Rotiertes Objekt nach Loslassen des Gizmos. \label{subfig:rotate3}]{\includegraphics[height=4.1cm]{Bilder/Struktureditor/rotate3.png}}
\caption{Rotation eines Objekts.}
\label{fig:rotate}
\end{figure}

% ganz viel Text


Allerdings sind die 3 Bilder jetzt nur zusammen auf einer Seite, weil das gerade mit dem Text so passt. Was ich sagen will ist, dass wenn der Text vor den Abbildungen länger wird, das Layout so aussieht, dass 2 Bilder auf einer Seite zusammen sind und das dritte Bild sich auf der nachfolgenden Seite befindet.
Kann man irgendwie konkret festlegen, dass sich diese 3 Bilder auf einer Seite befinden und zwar unabhängig von dem Text?

Xenara
05-04-2011, 22:40
Wenn die Bilder zusammengehören, wieso dann 3 eigenständige figure-Umgebungen?

Ausserdem schrieb ich [!ph] und nicht [!htp]; die Reihenfolge der Parameter gibt an, wie sie berücksichtigt werden. Bei meiner Variante ist p(age) die absolut vorzuziehende Positionierung, und nur wenn das wirklich nicht möglich ist, kommt h(ere) an die Reihe.

Das hier ist übrigens ein Minimalbeispiel:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage{subfig}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext

\begin{figure}[!ph]
\centering
\subfloat[Translations-Gizmo angehängt. \label{subfig:translate1}]{\rule{2cm}{2cm}}
\qquad
\subfloat[Translation entlang der $x$-Achse. \label{subfig:translate2}]{\rule{2cm}{2cm}}
\qquad
\subfloat[Endposition nach Loslassen des Gizmos. \label{subfig:translate3}]{\rule{2cm}{2cm}}
\caption{Translation eines Objekts.}
\label{fig:translate}

\subfloat[Skalierungs-Gizmo angehängt. \label{subfig:scale1}]{\rule{2cm}{2cm}}
\qquad
\subfloat[Skalierung entlang der $y$-Achse. \label{subfig:scale2}]{\rule{2cm}{2cm}}
\qquad
\subfloat[Endgültige Größe nach Loslassen des Gizmos. \label{subfig:scale3}]{\rule{2cm}{2cm}}
\caption{Skalierung eines Objekts.}
\label{fig:scale}

\subfloat[Rotations-Gizmo angehängt. \label{subfig:rotate1}]{\rule{2cm}{2cm}}
\qquad
\subfloat[Rotation um die $z$-Achse. \label{subfig:rotate2}]{\rule{2cm}{2cm}}
\qquad
\subfloat[Rotiertes Objekt nach Loslassen des Gizmos. \label{subfig:rotate3}]{\rule{2cm}{2cm}}
\caption{Rotation eines Objekts.}
\label{fig:rotate}
\end{figure}

\blindtext

\end{document}

misterjan
05-04-2011, 22:48
Ah, das ist die Lösung!

Ich dachte ich bräuchte immer eine eigenständige Figure-Umgebung, um ein Bild, welches im Text mit "Abbildung x.y" beschrieben wird, einzufügen.

Xenara
05-04-2011, 23:01
Soweit ich \caption verstehe ist nur relevant, dass es innerhalb einer figure- oder table-Umgebung steht (sonst muss man eben \captionof verwenden).
Das Hochzählen des Counters erfolgt dann durch den \caption-Aufruf, nicht durch die figure- oder table-Umgebung, daher kann man \caption mehrfach innerhalb der gleichen Umgebung verwenden.

Einer der Profis kann das aber sicher besser erklären.