PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeit mehrere Tabellenzeilen zu färben?



charity87
05-04-2011, 19:48
Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit mehrere Zeilen meiner longtable gleichzeitig zu färben. Und zwar ist meine Tabelle fast zweieinhalb Seiten lang und ich möchte sie gerne etwas übersichtlicher gestalten, indem ich immer sechs Zeilen untereinander (diese sechs Zeilen gehören jeweils zusammen, da das die Daten der gleichen Testperson sind) abwechselnd grau und weiß färben möchte. Ich habe bereits das Paket xcolor mit dem Befehl rowcolors gefunden, aber soweit ich das bisher rausgefunden habe, kann man damit nur Zeilen abwechselnd färben und nicht zuvor zu Blöcken von sechs Zeilen vereinen und diese abwechselnd färben!

Gibt es eine andere Lösung, die es mir erspart jede Zeile einzeln einzufärben (in meiner Arbeit wird es mehrere Tabellen von diesem Kaliber geben...)?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,
charity

PS: Ich nutze die Dokumentenklasse scrreprt und für die Tabelle das Paket longtable.

PPS: Ich weiß, dass man gewöhnlich ein Minimalbeispiel angeben soll, aber da ich zunächst nur wissen möchte, ob so etwas existiert und keine Fehlerbehebung erwarte, habe ich dies weggelassen.

Xenara
05-04-2011, 22:22
Du könntest mit \showcolor und \hidecolor arbeiten:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{longtable}

\begin{document}

\rowcolors{1}{red!20}{red!20}
\begin{longtable}{ccc}
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
\hiderowcolors
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
\showrowcolors
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
\hiderowcolors
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
dsf & afds & asdf \\
\end{longtable}

\end{document}


Übrigens hat ein Stückchen Code noch nie geschadet, denn ich zumindest probiere meine Vorschläge grundsätzlich erst aus, um zu sehen, ob es wirklich so funktioniert.
Da bin ich ganz froh, wenn ich mir Pakete, Optionen etc. die für die Problematik notwendig sind, nicht erst noch zusammensuchen muss (hier wars die Option "table", die bei xcolor für \rowcolors zwingend notwendig ist).

charity87
06-04-2011, 09:56
Danke für den Tipp - das probier ich nachher mal aus!

Und dass die Antwortenden das unter Umständen selbst erstmal ausprobieren müssen, hatte ich nicht bedacht, also gibts beim nächsten Mal wieder etwas Code!

charity87
06-04-2011, 10:15
Super - funktioniert wunderbar! Danke für deine Hilfe!