PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xfrac macht Probleme mit dem \textohm-Zeichen in Times Roman



Magger
04-04-2011, 14:19
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe ein Dokument, dass Times Roman als Schriftart benutzt (ist für die IEEEtran-Klasse vorgeschrieben). Ich benutze siunitx um Zahlen und Einheiten zu setzen und alles funktioniert prima. Sobald ich aber das xfrac-Paket lade, bekomme ich einen "Package textcomp Error: Symbol \textohm not provided by font family ptm in TS1 encoding. Default family used instead."

Ich habe das mal als Minimalbeispiel mittels article-Klasse nachgebaut.


\documentclass{article}

\renewcommand{\rmdefault}{ptm}

\usepackage{xfrac}

\usepackage{siunitx}

\begin{document}

Der Widerstand ist $R = \SI{1}{\ohm}$.

\end{document}


Sobald ich xfrac rausnehme, oder eine andere Schriftart verwende, geht es ohne Fehler. Das will ich aber natürlich nicht.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, das Problem zu lösen.

rstuby
04-04-2011, 14:27
Komisch, bei mir (texlive2010) läuft dein MB ohne Fehler durch. Hast du vielleicht von irgendwas eine veraltete Version?

Magger
04-04-2011, 14:57
Ich ich habe es gerade noch mal getestet, sowohl unter MiKTeX 2.9, 2.8 und 2.7 bekomme ich diesen Fehler. Alle Systeme sind update-mäßig auf dem neuesten Stand (soweit man bei MiKTeX 2.7 noch von aktuell sprechen kann.) Ich benutze Windows XP. Das Problem ist bei mir auf zwei Computern reproduzierbar.

Vielleicht sollte ich wirklich mal TeXLive ausprobieren.

Xenara
04-04-2011, 15:38
Bei mir tritt der Fehler auch wie beschrieben auf (TeXLive2010, aktuellste Version, WinXP). Hier (http://www.texdev.net/2009/08/11/siunitx-update-2/) habe ich einen Hinweis gefunden, wies doch klappt (das beschriebene redefsymbols heisst in der neuen Version redefine-symbols):


\documentclass{article}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\renewcommand{\rmdefault}{ptm}

\usepackage{xfrac}

\usepackage[redefine-symbols=false]{siunitx}

\begin{document}

Der Widerstand ist $R = \SI{1}{\ohm}$.

\end{document}

u_fischer
04-04-2011, 17:51
Das TS1-Encoding/textcomp stellen diverse Zeichen, u.a. \textohm, zur Verfügung. Allerdings gibt es viele Schriften, die einfach nicht all diese Zeichen haben. textcomp benutzt daher ein ziemlich ausgeklügeltes System um bei manchen Schriften und bei einzelnen Symbolen auf andere Schriften auszuweichen.

Wenn es das tut, gibt es gleichzeitig eine Fehlermeldung, damit jeder merkt, dass ein Symbol substituiert wird. Du kannst mit \usepackage[warn]{textcomp} vor \usepackage{xspace} die Fehlermeldung in eine Warnung umwandeln.

Magger
05-04-2011, 07:50
Danke Xenara für deine Hilfe.