PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang und Pdf-Dokument



Traxa
04-04-2011, 15:12
Hallo,

zur Zeit beschäftige ich mich mit meiner Diplomarbeit und bin auch fast fertig. Im Moment versuche ich mich an dem Anhang der mir noch einige Probleme bereitet. Ich verwende scr-report.

Zum Einen habe mehrere große Dateien, die als Word-Dokument vorliegen und die in den Anhang müssen. Ich hab die Datei dann als pdf gespeichert und eingefügt. Das Problem dabei ist, dass die Dateien als Querformat vorliegen. Ich hätte gern, dass die Ausgabe des Dokuments allgemein als Längsformat vorliegt. Aber für die Datei "Erste Reduktion" würde ich gerne im fertigen pdf-Dokument auch auf Querformat springen. Ich habe das hier mit dem befehl "landscape" probiert, aber das hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Also ich möchte dass das ganze Blatt zum Querformat wird. Evtl. ist der landscape-Befehl auch nicht richtig.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Anbei der Code für den Anhang.

Vielen Dank im Voraus



\begin{appendix}

\chapter*{Anhang} %Zwischenblatt Anhang

\chapter{Erste Reduktion}

\begin{landscape}
\includepdf[pages=1-100]{dedu1.pdf}
\end{landscape}

\end{appendix}

bobmalaria
04-04-2011, 15:39
hi,

dein beispiel ist ja leider nicht lauffaehig und deshlab etwas schlecht zu testen. verwendest du denn das paket pdflscape (http://mirror.math.ku.edu/tex-archive/help/Catalogue/entries/pdflscape.html)?

\appendix ist uebrigens ein schalter und keine umgebung, also kansnt du statt \begin \end{appendix} einfach \appendix am beginn schreiben. eventuell ist es auch besser statt \chapter* den \addchap befehl von koma-skript zu verwenden. das aber nur nebenbei

gruss

rstuby
04-04-2011, 16:02
Das Drehen funktioniert so bei mir:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lscape}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\begin{appendix}

\chapter*{Anhang} %Zwischenblatt Anhang

\chapter{Erste Reduktion}

\begin{landscape}
\blindtext
\end{landscape}

\end{appendix}

\end{document}

Habe es allerdings noch nicht in Kombination mit includepdf ausprobiert.

Traxa
04-04-2011, 17:26
Hallo,

ich vermute dass es da Probleme mit dem Befehl includepdf und landscape gibt. Das Paket pdflscape hat nur das erste Blatt gedreht. Kann mir da noch jemand einen Tipp geben?

@rstuby: bei deinem beispiel hat sich ja nur die textausrichtung geändert, aber ich hätte gern dass das dokument für die pdf-datei auf querformat schaltet, also sich das Blatt um 90 Grad dreht

Danke im Voraus

Ghost Rider
05-04-2011, 07:40
Hallo,
verusch doch mal die Paket Option landscape:

Aus der pdfpages-Doku
(http://mirror.ctan.org/macros/latex/contrib/pdfpages/pdfpages.pdf) Seite 3:


landscape Species the format of the sheet of paper, which is rotated by
90 degrees. This does not aect the logical pages, which will not be
rotated by the `landscape' option. To rotate the logical pages use the
`angle' option (e.g. `angle=90'). Either `true' or `false' (or no value, which
is equivalent to `true'). (Default: landscape=false)

Gruß
Ghost Rider

rstuby
05-04-2011, 07:51
Mit der Paketoption wird doch das ganze Dokument gedreht und nicht nur der Teil, wo das externe pdf eingebunden werden soll.

Ghost Rider
05-04-2011, 07:58
Hallo,
die Paket Option von pdfpages, also sowas

\includepdf[landscape=true]{x.pdf}

Gruß
Ghost Rider

Traxa
05-04-2011, 08:06
Hallo zusammen,

das funktioniert perfekt @GhostRider. Danke für den Tipp.

Vielen Dank