PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer und subfig



Magger
04-04-2011, 10:44
Hallo,

ich möchte gern das subfig-Paket zusammen mit beamer benutzen. Leider gibt es dann eine Warnung vom caption-Paket, das ja wohl von subfig eingebunden wird.

Diese Warnung lautet "Hyperref support is turned off because hyperref has stopped early."

Das Problem lässt sich prima an folgendem Minimalbeispiel zeigen:


\documentclass{beamer}

\usepackage{lmodern}

\usepackage{subfig}

\begin{document}

\begin{frame}{Test}
Test
\end{frame}

\end{document}

Ich habe auch schon im Archiv gelesen, das subfig nicht so richtig mit beamer zusammenarbeitet, aber die Einträge waren alle schon älter als ein Jahr.

Mit dem subfigure-Paket, das ja als veraltet eingestuft ist, geht es aber ohne Probleme.

mechanicus
04-04-2011, 10:56
Hi,

das Problem ist, dass beamer hyperref von sich aus lädt und du somit Pakete wie caption, subfig usw. erst nach hyperref einbindest. Das hat zur Folge, dass diese Warnung auftritt, denn hyperref ist nicht als letztes geladen.

Gruß
Marco

Magger
04-04-2011, 14:30
Hallo Marco,

vielen Dank für die Erklärung, aber wie kann man das Problem lösen/verhindern/umgehen?

Oder kann man die Warnung einfach ignorieren?

Ich bin immer noch etwas verwirrt.

Viele Grüße

Mathias

sommerfee
04-04-2011, 19:20
Diese Warnung lautet "Hyperref support is turned off because hyperref has stopped early."

Irgendwas hat hyperref dazu bewegt, sich vorzeitig zu verabschieden (was bei beamer ganz normal ist), das caption-Paket tut deswegen das gleiche bzgl. hyperref-Support.

Es ist aber zugegebenermaßen unglücklich, daß das caption-Paket eine Warnung ausgibt; das hyperref-Paket gibt nur eine Info (und eben keine Warnung) diesbezüglich aus. Also habe ich es geändert und ab der nächsten Version vom caption-Paket wird es keine diesbezügliche Warnung mehr geben. Bis dahin hilft (leider) nur, die Warnung zu ignorieren.

Liebe Grüße,
Axel

Magger
05-04-2011, 08:47
Alles klar. Vielen Dank für die Erklärung und die Änderung, ich warte dann sehnsüchtig auf ein Update :-).