PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX: Abbildungsverzeichnieinflusst die Reihenfolge der Literaturangabe



marauder
04-04-2011, 10:11
Hallo,

entsprechend den Vorgaben meiner Hochschule muss das Abbildungs- sowie das Tabellenverzeichnis vor dem eigentlichen Text stehen. Die Literaturquellen sollen in Form einer fortlaufenden Nummer entsprechend des erstmaligen Gebrauchs genannt werden.
Bei der Umsetzung dieser Vorgaben ist das folgende Problem aufgetreten.
Dadurch, dass Abbildungs- und Tabellenverzeichnis noch vor dem Text stehen, werden entsprechende Quellenangaben in der Abblidungs- bzw. Tabellenbeschriftung zuerst gezählt. Im eigentlichen Text beginnt die Nummerierung somit nicht mit /1/ sondern mit /8/. Die Zählung muss aber im Text beginnen. :mad:
Kann mir jemand einen Hinweis gegen, wie ich es so hin bekommen kann, dass die Zählung/Nummerierung der Literaturquellen im Text beginnt und nicht schon im Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.

Vielen Dank im Vorraus.

Sepp99
04-04-2011, 10:40
Du könntest ja zB. mit dem Paket chngcntr die Zählung vor dem text zurücksetzen.
ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/chngcntr/chngcntr.pdf
Gruß, Sepp.-

Xenara
04-04-2011, 10:48
Oder, wenn die Literaturangaben im Abb-/TabVZ nicht notwendig sind, das optionale Argument von caption verwenden:


\caption[Ins VZ ohne Literatur]{Steht unter dem Text mit \cite{literatur}}