PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung der Bibliographie: Autorenname in eigener Zeile



Amoebe
03-04-2011, 17:47
Liebe Boardmitglieder,

ich habe zur Zeit folgendes Problem mit meiner Bibliographie. Mein Verleger möchte, dass der Autorenname in einer extra Zeile erscheint. In der Zeile drunter, eingerückt, kommt dann die Jahreszahl, dann, nach einem weiteren Leerraum, der Rest der Referenz als Blocksatz, also etwa so.

Nachname, Vorname.
1986 Rest des Eintrages im Blocksatz.

Kennt jemand einen style, der das macht? Mit cumstombib hab ich es versucht, das scheint nicht zu funktionieren :-(

Viele Grüße,

Amoebe

mechanicus
03-04-2011, 19:16
Hi,

versuche mit biblatex zu arbeiten und das anzupassen.

Gruß
Marco

Amoebe
03-04-2011, 19:51
so weit ich gesehen habe, hat biblatex keine author-year Option. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich brauche im Text direkt author-year.

Bilbo
03-04-2011, 20:02
so weit ich gesehen habe, hat biblatex keine author-year Option. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich brauche im Text direkt author-year.

\usepackage[citestyle=authoryear,bibstyle=authoryear]{biblatex}

Amoebe
04-04-2011, 08:59
oh, danke schön. Dann werde ich mich da mal genauer einarbeiten. Kann man denn mit Biblatex auch eine Datenbank einbinden? Oder muss man die Einträge da direkt in das Dokument eingeben?

mechanicus
04-04-2011, 09:05
oh, danke schön. Dann werde ich mich da mal genauer einarbeiten. Kann man denn mit Biblatex auch eine Datenbank einbinden?
Du kannst natürlich wieder mit bib-Dateien arbeiten.

Gruß
Marco

domwass
04-04-2011, 09:25
\usepackage[citestyle=authoryear,bibstyle=authoryear]{biblatex}
Wenn Zitier- und Bibliographiestil gleich sind, reicht auch

\usepackage[style=authoryear]{biblatex}