PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pdf



Platin
01-04-2011, 14:41
Hey Leute,

ich nutze Gnuplot und erstelle mir mit Gnuplot eine .eps und eine .tex-Datei. Die tex Datei binde ich dann in Latex mit /input ein. Jene tex Datei nimmt sich dann die .eps Datei und wandelt sie mittels des Pakets epstopdf in eine pdf-Datei um. Das Bild wird auch prima angezeigt. Aber meine Problem ist das die PDF-Datei ein A4-format darstellt, also wenn man auf das erzeugte PDF klickt dann sieht man das dort, dass das bild in der oberen rechten Ecke "hängt", der Rest des A4-blattes aber weiß ist. Wenn ich so ein pdf einbinde habe ich natürlich immer ein eingerücktes Bild da zu stehen.
Habt ihr ne Idee, bzw ein Befehl wie man in Latex dieses PDF ggf. anpassen kann? Also das man Latex sagt das es die PDF-Größe vor dem einbinden der Grafik anpassen soll ? also den weißen Rand sozusagen wegschneidet?

Sitze schon seid heute früh um 7 daran und habe aufgegeben. :(

Grüße

Schweinebacke
01-04-2011, 14:52
Ägypten? :confused:
(http://www.minimalbeispiel.de)

bobmalaria
01-04-2011, 14:54
hi,

mit epstopdf gibt es da glaube ich keine direkte loesung.

du kannst mit dem kommandozeilentool pdfcrop pdf raender abschneiden.

mit dem paket auto-pst-pdf sollte dies uebrigens direkt automatisch funktionieren (also anstatt epstopdf das auto-pst-pdf paket mit den richtigen einstellugen verwenden).

wen du unter windows arbeitest muss ghostscript und perl installiert sein, ausserdem muss man die --shell-escape bzw --write18 option an pdflatex uebergeben damit extene programme aufgerufen werden koennen.

es gibt auch das gnuplottex paket, damit kannst du eventuell direkt deine plots im dokument erstellen. ausserdem hat das pgfplots paket eine schnittstelle um gnuplot code zu verarbeiten.

Platin
02-04-2011, 10:02
Hey Bobmalaria,

erstmal danke für deine Antwort. Also muss ich zunächst Ghostscript und Perl installieren. Und in Latex das auto-pst-pdf package verwenden.
Ok also ich mache das mal und melde mich dann nochmal zurück ob alles geklappt hat.

Grüße

Platin
02-04-2011, 12:30
Hey ich habe mir Ghostscript und Perl installiert, bekomme aber diesmal keine pdf erzeugt ?



\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{auto-pst-pdf}
....

\begin{figure}
\input{Pfad/Name.tex}
\end{figure}


Was mache ich falsch?
Vorher hat er mit mit epstopdf eine pdf erzeugt. Jetzt mit dem neuen Befehl auto-pst-pdf tut er es nicht mehr.
Muss ich da nicht noch irgendwie ghostscript mit angeben?
Und du meintest ja auch noch was von write18-option ?
Ich kenne mich damit nicht so gut, aus und weiß nicht wo ich was eintippen oder ändern muss?
Kannst du mir da ein wenig helfen ?

Grüße

bobmalaria
03-04-2011, 00:01
hi,

das mit dem -shell-escape/-write18 ist natürlich das alles entscheidende, du musst erlauben das pdflatex externe programme aufrufen darf.

im texniccenter geht das glaube ich bei Ausgabe->Ausgabeprofil definieren-> LaTeX=>PDF und dann in der zeile "kommandos die an den compiler übergeben werden" hinter interaction=nonstopmode noch -write18 schreiben (könnte auch --write18 sein, ich arbeite in linux und schreibe das nur so aus dem kopf auf).

dann wird aus dem eps ein pdf erstellt und dann beim pdf noch pdfcrop ausgeführt. das sollte auch mit gnuplot gehen.

die option pdftex brauchst du übrigens beim graphicx paket nicht und kann gelöscht werden


\documentclass{article}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{auto-pst-pdf}


\begin{document}

\fbox{\includegraphics{pic.eps}}

\end{document}


http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4465&stc=1&d=1301785292

Platin
03-04-2011, 21:22
Hey danke dir,

ja ich nutze Eclipse und finde die Option dort leider nicht.
Benutzt das jmd.von euch und weiß wo die write18 option ändern kann ?

Grüße

Platin
04-04-2011, 18:43
Hey,

habe alles so gemacht wie du es gesagt hast.
Allerdings erscheint jetzt die Fehlermeldung : "test-pics.pdf" not found.
"Package pdftex.def Error: file "test-pics.pdf" not found.

Was hat das denn zu bedeuten ?
Ich google schon die ganze Zeit, finde aber nichts hilfreiches ?

Grüße

rstuby
04-04-2011, 18:51
Liegt die Datei test-pics.pdf, die du einbinden willst, auch wirklich im selben Ordner bzw. du hast den Pfad richtig angegeben?

Platin
04-04-2011, 19:30
Hey,

ja liegt sie. also ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und wenn ich das folgenderweise mache, wird sie diesmal erstellt und auch das Bild eingebunden, aber eben nicht beschnitten. also irgendwie scheint was mit pdfcrop falsch zu laufen ?

Hier mal mein Quellcode:



\usepackage{graphicx}
\usepackage[crop=off, runs=2]{auto-pst-pdf}


Und im Profil habe ich die write 18 option freigegeben.
Aber sobald ich crop=on setze erstellt er keine test-pics.pdf mehr !

Habt ihr ne Idee?

Grüße

Platin
05-04-2011, 18:18
Niemand ne Idee?

Wäre echt wichtig!!

Grüße