PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdfsync und siunitx blockieren eine p-Spalte in tabular



Magger
01-04-2011, 13:06
Hallo,

ich habe ein Problem, welches durch folgendes Minimalbeispiel prima beschrieben wird:


\documentclass{scrartcl}

\usepackage[cp1252]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{pdfsync}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}

\begin{tabular}{lp{3cm}}
kurzes Wort & ein langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, Satz \\
\end{tabular}

\end{document}

Das Problem ist:

In der Tabelle wird die p-Spalte einfach nicht bei 3 cm umgebrochen. Sobald man entweder das pdfsync-Paket, oder das siunitx-Paket rausnimmt, geht es plötzlich.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße, Mathias

Xenara
01-04-2011, 13:16
Das ist wohl ein Bug von pdfsync, siehe hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=59810) und hier (http://seanthomasmclaughlin.blogspot.com/2009/03/latex-pdfsync-and-tabular-p-width.html). Auch in der Doku wird auf mögliche Probleme bei Zeilenumbrüchen hingewiesen:



pdfsync uses extremely sensible code. You should not use pdfsync on final documents because it can change the layout rather significantly (different page/line breaks are the most obvious changes), despite this is rather rare, 17th Murphy’s law states that it will happen to you when it absolutely must not...

Workaround:


\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[novbox]{pdfsync}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}

\begin{tabular}{lp{3cm}}
kurzes Wort & ein langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, Satz \\
\end{tabular}

\end{document}

Magger
01-04-2011, 13:42
Hallo Xenara,

danke für den Tipp mit novbox, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Jetzt funktioniert es ja erstmal.

Das siunitx-Paket scheint aber doch irgendwas zu bewirken, denn wenn ich es rausnehme (und pdfsync auch ohne novbox drin lasse), dann geht es trotzdem und die Spalte wird korrekt umgebrochen.

Ich benutzte übrigens MiKTeX 2.9 mit den neuesten Updates unter Windows XP.

Xenara
01-04-2011, 13:49
Stimmt, da hab ich vermutlich vorhin irgendwas zu viel rumgespielt, sodass kein Einfluss von siunitx mehr erkennbar war. WinXP mit TeXLive, aktuellste Version.
Hab meinen vorherigen Post editiert.

u_fischer
01-04-2011, 13:59
pdfsync ist doch mit aktuellen pdftex-Versionen obsolet. Die enthalten doch alle synctex.