PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : makeindex erstellt keine ind.-Datei, bibtex keine bbl.-Datei



AlexS1985
01-04-2011, 05:37
Hallo Zusammen,

mein Problem ist folgendes:

Ich erstelle eine Präsentation in der Beamer-Klasse, und möchte am Ende ein Literaturverzeichnis, sowie einen Index angeben.

Lasse ich die Präsentation im TeXnicCenter laufen, z.B. im Profil LaTeX => PDF, wird mir auf den Seiten 'Literaturverzeichnis' und 'Index' kein Eintrag angezeigt.

Gehe ich jedoch über die Eingabeaufforderung von Windows 7 vor, mit den Befehlen latex Datei.tex, makeindex Datei.tex, pdflatex Datei.tex ist alles wunderbar, und der Index wird angezeigt. Ebenso das Literaturverzeichnis.

Der Fehler über das TeXnicCenter liegt darin, dass mir makeindex keine .igl-Datei sowie keine .ind-Datei ausgibt, und bibtex keine .bbl-Datei erstellt. Was mich zur Vermutung bringt, ob meine Ausgabeprofile richtig definiert sind. Die Pfade stimmen, und in der Zeile für 'Argumente, die an makeindex übergeben werden sollen' steht "%bm".
Abgesehen davon, ob das die Lösung ist oder nicht, wäre es nett, wenn mir jemand seine Ausgabeprofile exportiert, und sie mir zum Download bereitstellt.

Software: Windows 7, TeXLive 2010, TeXnicCenter

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße,
Alex

Schweinebacke
01-04-2011, 07:08
Die "%bm" sind das Problem. makeindex und bibtex dürfen aus Sicherheitsgründen seit einiger Zeit nicht mehr in absolute Pfade schreiben. Man muss die "%bm" also in "%tm" ändern. Das ist leider nicht das einzige Problem, das TeXnicCenter mit aktuellen Umgebungen hat (http://www.golatex.de/wichtige-hinweise-und-vorabhilfen-fuer-dieses-unterforum-t5619.html).

PS: Ich verwende kein TeXnicCenter.

AlexS1985
01-04-2011, 08:01
Hi Schweinebacke,

vielen Dank, das tut's.

Es wird jedoch noch interessanter:

1. Füge ich im Code einen neuen Indexeintrag hinzu, wird dieser nicht auf den Index gesetzt, sprich, es findet anscheinend kein Update statt.

2. Die Seitenzahlen stimmen nicht. Jede Seitennummer ist um 1 höher, als sie tatsächlich ist. Es wird also schon vor meiner Frontpage zu zählen begonnen.

Welchen Editor benutzt du, und bist du mit dem vollends zufrieden?

Schöne Grüße,
Alex

Schweinebacke
01-04-2011, 08:39
Welchen Editor benutzt du, und bist du mit dem vollends zufrieden?Ich bin mit emacs zu 99% zufrieden. Vollends zufrieden werde ich wohl mit keinem Editor je sein.

Dir würde ich einen tiefen Blick auf TeXWorks und TeXMakerX empfehlen. Das soll jetzt nicht heißen, dass die besser als TeXnicCenter sind. Sie sind anders.

BTW: Auf golatex gibt es auch gerade eine Diskussion zum Editor-Thema.