PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart ändern



DaPhil
31-03-2011, 10:56
Hallo,
sagen wir mal, ich möchte meine Schriftart, die für das gesamt Dokument erstmal den \normalfont stellt, ändern. Wie? Ich benutze die Koma Klasse scrreprt. Ich habe mir den Font Selection Guide zwar angeschaut, blicke aber nicht durch, bzw. \fontfamily{garamond}\selectfont funktioniert nicht. Ich suche sowas wie \setkomafont{normalfont}{garamond}.

Schweinebacke
31-03-2011, 11:11
Kommt darauf an, welche Garamond und welches LaTeX Du verwendest. Für URW Garamond und latex/pdflatex gibt es beispielsweise das Paket urw-garamond (http://www.ctan.org/pkg/urw-garamond). In dem dort vorhandenen ugm.zip ist auch die Anleitung zur Verwendung unter LaTeX/pdfLaTeX. Bei Verwendung von XeLaTeX oder LuaLaTeX sei auf die Anleitung zu fontspec (http://www.ctan.org/pkg/fontspec) verwiesen.

DaPhil
31-03-2011, 11:55
Die Frage wäre jetzt mehr allgemein gemeint gewesen. Also kommt es auf die Schriftart an, die ich verwenden möchte? Gibt es eine Art Zusammenfassung, was ich tun muss, um die Schriftart X einzubinden?

Schweinebacke
31-03-2011, 13:55
Für Schriftart X brauchst Du bei LaTeX/pdfLaTeX eine Fonteinbindung (siehe fontinstallationguide (http://www.ctan.org/pkg/fontinstallationguide)). Für XeLaTeX und LuaLaTeX habe ich bereits auf fontspec hingewiesen.

DaPhil
01-04-2011, 10:59
Ich möchte eine Schrift verwenden, die schon bei Latex eingebunden ist (also z.B. Times, Helvetica, Garamond, CM in verschiedensten Varianten...). Ich dachte hierzu sind die Befehle


\fontencoding {⟨encoding⟩}
\fontfamily {⟨family⟩}
\fontseries {⟨series⟩}
\fontshape {⟨shape⟩}
\fontsize {⟨size⟩} {⟨baselineskip⟩}

da. Die Schrift wird dann auch geändert. Ich kann so auch die chapters und sections ändern. Es wird aber nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen, da offensichtlich nicht der normalfont geändert wird. Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftarten ins Inhaltsverzeichnis zu bekommen, ohne wieder alles einzeln zuzuordnen (\addtokomafont{chapterentry}{\fontfamily{garamond }\bfseries})?

nixversteh
01-04-2011, 11:05
Ich möchte eine Schrift verwenden, die schon bei Latex eingebunden ist (also z.B. Times, Helvetica, Garamond, CM in verschiedensten Varianten...). Ich dachte hierzu sind die Befehle


\fontencoding {⟨encoding⟩}
\fontfamily {⟨family⟩}
\fontseries {⟨series⟩}
\fontshape {⟨shape⟩}
\fontsize {⟨size⟩} {⟨baselineskip⟩}

da. Die Schrift wird dann auch geändert. Ich kann so auch die chapters und sections ändern. Es wird aber nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen, da offensichtlich nicht der normalfont geändert wird. Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftarten ins Inhaltsverzeichnis zu bekommen, ohne wieder alles einzeln zuzuordnen (\addtokomafont{chapterentry}{\fontfamily{garamond }\bfseries})?

Hallo DaPhil,

versuche mal
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\mdseries}
ohne Garantie.

Gruß

Martin

Schweinebacke
01-04-2011, 11:26
Ich möchte eine Schrift verwenden, die schon bei Latex eingebunden ist (also z.B. Times, Helvetica, Garamond, CM in verschiedensten Varianten...). Ich dachte hierzu sind die Befehle


\fontencoding {⟨encoding⟩}
\fontfamily {⟨family⟩}
\fontseries {⟨series⟩}
\fontshape {⟨shape⟩}
\fontsize {⟨size⟩} {⟨baselineskip⟩}
da.
Damit ändert man nur lokal die Schrift aber nicht die Grundschrift. Leider beantwortest Du einfach nicht meine Frage, ob Du nun latex, pdflatex, xelatex oder lualatex verwendest. Ich beziehe mich also im Weiteren auch latex und pdflatex. Die Familie der Grundschrift ist über \familydefault eingestellt. Diese ist normalerweise auf \rmdefault eingestellt. Das ist die Grundeinstellung für die serifenbehaftete Familie. Pakete wie mathptmx, die eine neue serifenbehaftete Schrift einbinden, ändern auch \rmdefault entsprechend, so dass es hier genügt, diese Pakete einzubinden. Pakete für serifenlose Schriften setzen entsprechend \sfdefault. Will man nun eine serifenlose Schrift zur Grundschrift machen, muss man zusätzlich nur noch \familydefault ändern. Siehe dazu auch »Wie kann ich ein ganzes Dokument in serifenloser Schrift (z.B. Helvetica) setzen? (http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Schriften#19)«.

BTW: \rmdefault, \sfdefault, \ttdefault, \familydefault und andere Grundeinstellungen werden auch im fntguide erwähnt und teilweise auch im fontinstallationguide.

DaPhil
01-04-2011, 12:23
Danke euch beiden. Ja ich benutze latex, hab ich vergessen zu erwähnen, Tschuldigung...

Ich versuche nun:
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[urw-garamond]{mathdesign}

und bekomme den Fehler:
!pdfTeX error: /usr/texbin/pdflatex (file ugmm8a.pfb): cannot open Type 1 font file for reading

Kann mir da noch jemand helfen? Ich habe auch \usepackage[T1]{fontenc} probiert... Muss ich das Paket noch installieren?

Schweinebacke
01-04-2011, 13:24
Der Font ist in TeX-Distributionen AFAIK nicht enthalten, weil er zwar (ggf. unter bestimmten Voraussetzungen) kostenlose verwendet werden kann aber nicht frei ist. Alles weitere ist unter dem Link zu finden, den ich Dir bereits in meiner ersten Antwort geliefert habe.

nixversteh
01-04-2011, 13:49
Danke euch beiden. Ja ich benutze latex, hab ich vergessen zu erwähnen, Tschuldigung...

Ich versuche nun:
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[urw-garamond]{mathdesign}

und bekomme den Fehler:
!pdfTeX error: /usr/texbin/pdflatex (file ugmm8a.pfb): cannot open Type 1 font file for reading

Kann mir da noch jemand helfen? Ich habe auch \usepackage[T1]{fontenc} probiert... Muss ich das Paket noch installieren?

Hallo DaPhil,

versuche mal dieses:

http://gael-varoquaux.info/computers/garamond/index.html

Viel Erfolg

Gruß

Martin

DaPhil
01-04-2011, 15:59
Danke, das ist fürs Erste schonmal gut. Aber wie schaffe ich es, die fonts im TeXFM zu installieren? Ich habe gedacht, das TexLive Utility für Mac Os X könnte das, das scheint aber nicht so zu sein. Ich habe nun in meinem Ordner /usr/local/texlive/texmf-local/fonts den Ordern urw/garamond erstellt und die Dateien aus dem Paket von http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/urw/garamond dort hinein kopiert. Außerdem das Verzeichnis /usr/local/texlive/texmf-local/fonts/afm/urw erstellt und dort alle *.afm Dateien rein. Eigentlich soll ich noch das Tex System updaten, ich weiß aber nicht wie das geht. Kann mir da noch jemand helfen bitte?

bobmalaria
01-04-2011, 16:09
hi,

ich habe hier (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=272347&postcount=14) mal was geschrieben. anstatt in den mitekx ordner installiesrt du in deinen lokalen baum.

gruss

DaPhil
02-04-2011, 08:00
Danke, aber ich benutze TexShop für Mac Os X. Kein Windows. Und auch kein cmd-Befehl... Auch den MikTex Ordner habe ich natürlich nicht. Kennt sich da jemand mit TexShop und TexLive aus?

rstuby
02-04-2011, 08:45
Bobmalaria hat, denke ich, auch gemeint, dass du anstatt des Miktex-Ordners in seinem Beispiel deinen lokalen Baum benutzen sollst, ansonsten aber seiner Anleitung folgen.
Und dass es keine Eingabeaufforderung, Konsole oder aehliches bei Mac OS gibt, glaube ich auch nicht.