PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Label mit benutzerdefinierten Namen versehen



art0815
30-03-2011, 19:42
Hallo,

ich habe bei der Anforderungsanalyse die jeweiligen Anforderungen mit F1 Name, F2 Name, .. bzw. NF1 Name, NF2 Name etc. versehen. Dabei handelt es sich um Subsubsections welche ich jeweils mit einem Label versehen habe. Nun hätte ich gern, dass wenn ich die entsprechenden Anforderungen referenziere, als Referenz statt 3.5.1 F1, F2 usw. steht (zumal die Subsubsections in der Vorlage sowieso nicht nummeriert sind). Da die Anzahl der Anforderungen recht übersichtlich ist, ist es nicht unbedingt notwendig die Nummerierung automatisch generieren zu lassen (also die F1, F2, F3 etc.), was ich auch nicht getan habe.

Dank im Vorraus für Hinweise!

VG art

Syralist
31-03-2011, 06:23
Hallo art,

ich hab zwar nicht ganz verstanden was du vorhast, aber wenn du nicht automatisch referenzieren willst, dann mach es doch einfach von Hand. Oder mach ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/) und schreib noch mal genau was passiert und was passieren soll.

thomas

sommerfee
31-03-2011, 06:53
Sowas vielleicht?


\documentclass{article}
\renewcommand\thesubsubsection{F\arabic{subsubsect ion}}
\begin{document}
\section{A section}
\subsection{A subsection}
\subsubsection{A subsubsection}
\label{test}
A reference: \ref{test}
\end{document}

art0815
02-04-2011, 16:21
Hallo,

na so ganz Trifft es nicht
also ich habe irgendwo sowas stehen:

\subsubsection{F1 Datenquelle}
\label{Anforderungen:F1}

:

[..] laut Forderung \ref{Anforderungen:F1} muss die Datenquelle ...

Also Output bekomme ich
"laut Forderung 5.3.1 muss die Datenquelle.."

ich hätte aber gern
"laut Forderung F1 muss die Datenquelle.." und dabei F1 als Link. Also bräuchte ich sowas wie ein Capiton für Label. Die automatische Generierung der Nummerierung bzw. den Bezeichnern (F1, F2, F3 etc.) ist nicht notwendig, da die Anforderungen sich in Grenzen halten und bereits vollständig erfasst und sortiert sind. Auch will ich die Bezeichner\Nummerierungen nicht für alle Subsubsections im Dokument ändern, da die Nummerierung für andere Subsubsections erhalten bleiben soll.

Danke :)

u_fischer
02-04-2011, 18:37
\documentclass{article}
\makeatletter
\newcommand\storelabel[1]{\def\@currentlabel{#1}}
\makeatother
\begin{document}

\subsubsection{A subsubsection}
\storelabel{F1}\label{test}
A reference: \ref{test}
\end{document}