PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Codierung in Texniccenter ändern - WIE????



bat
29-03-2011, 14:31
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Anzeige von Umlauten in TexnicCenter.

Nach Durchlesen einiger Threads habe es jetzt soweit verstanden, dass es an der Codierung (UTF vs. ISO) liegt, die müsste ich also in TexnicCenter ändern.

Allerdings hab ich keine Ahnung WO und WIE ich das in TexnicCenter ändern kann - bis dato hatte alles funktioniert, seit Umstieg auf MikTex 2.9 funktioniert fast gar nichts mehr :mad:

z. B. werden in allen bestehenden Tex-Files eben die Umlaute nicht mehr richtigt dargestellt, sondern so: �

Also, WIE bzw. WO ändere ich die Codierung bei TExnicCenter?

DANKE!

Donalduck
29-03-2011, 15:42
So weit ich weiss kannst du die nicht ändern.

u_fischer
29-03-2011, 15:49
Nun, wenn du in Texniccenter statt eines Umlauts mehrere Zeichen wie "�" siehst, ist die Datei höchstwahrscheinlich utf8 kodiert. Ob deine TexnicCenterversion utf8-Dateien richtig anzeigen kann, kann ich dir nicht sagen, evtl. könnte es mit einer der neuesten Alphaversionen gehen.

Sollte die falschen Zeichen nur in der pdf-Datei sein: Gib inputenc die richtige Option (utf8).

bat
29-03-2011, 16:10
Nun, wenn du in Texniccenter statt eines Umlauts mehrere Zeichen wie "�" siehst, ist die Datei höchstwahrscheinlich utf8 kodiert.

Soweit hatte ich es verstanden. Frage mich allerdings, wie das gehen soll, da die Dateien unter MikTex 2.7 und Texniccenter 1.0 erstellt und ISO-kodiert wurden; die einzige Änderung ist also der Sprung auf MikTex 2.9...

aber egal, da der Wechsel auf Alpha in der Tat das Problem gelöst hat.


In der alten Texniccenter-Version hätte ich die Kodierung wohl durch Speicher unter -> Format: Windows ändern können.

u_fischer
30-03-2011, 09:50
Frage mich allerdings, wie das gehen soll, da die Dateien unter MikTex 2.7 und Texniccenter 1.0 erstellt und ISO-kodiert wurden; die einzige Änderung ist also der Sprung auf MikTex 2.9...

Miktex ändert nicht die Kodierung von Dateien, die auf deiner Festplatte rumliegen.