PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP-Listing mit Dollarzeichnen öffnet Mathe-Modus



Koller
29-03-2011, 12:08
Hi Leute,

in meiner Studienarbeit dokumentiere ich sehr viel vom PHP-Code einer Internetanwendung und verwende dazu das Listings-Package. Beispielhaft hier mal ein entsprechendes Listing:

\begin{lstlisting}
private $query_string = '';
private $query_result = null;
private $executed = false;
\end{lstlisting}
Problematisch ist, dass PHP bei Variablen das Dollarzeichen verlangt. Daraus folgt, dass Latex jedes mal bei einem Dollarzeichen den Mathe-Modus an-/abschaltet. In diesem Fall ist die Anzahl der Dollarzeichen ungerade, d.h. das Listing wird mit einem angeschalteten Mathe-Modus "verlassen" und der Fließtext danach wird bei mir im Texnic Center grün angezeigt.
Ich muss also einen Weg finden, dass nach \end{lstlisting} der Mathe-Modus wieder aus ist.
Ich hab schon das Dollarzeichen mit einem \ davor escapt, dann wird aber im PHP-Code das Slash mit gedruckt, was ich nicht will.
Irgendwo noch ein viertes Dollarzeichen möchte ich auch nicht reinsetzen.

Gibts dafür ne Lösung?

Grüße aus Karlsruhe
Marco

bobmalaria
29-03-2011, 12:21
hi,

innerhalb von listing wird ja verbatim code gesetzt, d.h. es gehen alle zeichen.

das texniccenter mit seinem automatischen $$ erkennung hier durcheinandnderkommt ist aergerlich. dein dokument sollte aber dennoch fehlerfrei erstellt werden, oder?

es ist also ein editor-problem und du koenntest mal schauen ob du einfach die text-farbe im mathe modus aendern kannst. dann ist dein code vielleicht in abschnitten mit in-line mathe-formeln nicht mehr sooo gut lesbar, aber immer noch besser als gruen. (das problem hatte ich auch schon mal frueher)

gruss

Koller
29-03-2011, 13:07
Hey, danke!
Ich glaube das löst das Problem, dass der ganze Text auf einmal grün wird.
Das Dokument wird denke ich korrekt erzeugt.